„Armed Assault“ ist neuer Spitzenreiter der PC-Vollpreischarts von media control GfK. In der Bestenliste für die Kalenderwoche 48 marschierte der Taktikshooter unbeirrt auf den ersten Rang und ließ sich dabei auch nicht von namhaften Konkurrenten wie „Need For Speed: Carbon“ (vier) oder „Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II – Aufstieg des Hexenkönigs“ (neu auf Platz fünf) von seinem Ziel abbringen. Dem Morphicon-Titel Platz machen musste Vorwochenerster „Anno 1701“, das sein kurzes Zwischenhoch aus der KW 47 nicht wiederholen konnte. Da sich das „Die Sims 2“-Add-on „Haustiere“ bis auf Rang 2 vorarbeitete, rutschte das Strategiespiel von Sunflowers und Koch Media auf den dritten Platz ab.

Die PC-Budgetcharts kannten auch in der vergangenen Woche nur einen rechtmäßigen Spitzenreiter: Mehr als ein Jahr nach Erstveröffentlichung verteidigte Vivendis „World Of WarCraft“ den Platz an der Sonne. Allen Wetterkapriolen zum Trotz bringen sich die PC-Spieler langsam in Weihnachtsstimmung, was sich vor allem für Electronic Arts auszahlt. Entsprechend kletterte „Die Sims 2: Weihnachtszeit Accessoires“ vom dritten auf den zweiten Rang. Abgerutscht auf Platz drei ist hingegen „Counter-Strike 1 Anthology“. Ein wie auch immer gearteter Effekt der „Killerspiel“-Debatte auf die Verkaufscharts lässt sich anhand der PC-Listen im Ãœbrigen nicht belegen. Weder ragt ein Actionspiel ungewöhnlich aus der Masse heraus, noch deuten Platzverluste auf rückläufige Verkäufe hin.

In den Kindersoftwarecharts tauschten in der vergangenen Woche Ubisofts „Horsez – Abenteuer auf dem Reiterhof 5: Der Goldene Steigbügel“ (eins) und rondomedias „Lauras Tierklinik“ (auf der zwei) die Plätze. Auf drei verharrte „Mein bester Freund: I Love Dogs“ von EMME Deutschland.

Keine Veränderung auf der Spitzenposition wurden derweil in den Charts für PlayStation 2 verzeichnet. Wie in der Vorwoche dominiert der EA-Racer „Need For Speed: Carbon“ das Geschehen. Platz zwei blieb „FIFA 07“ vorbehalten, ebenfalls vom Kölner Major, während Sonys „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ den dritten Rang hielt. Neueinsteiger waren in der Kalenderwoche 48 in diesem Segment nicht zu verzeichnen.

Einen neuen Erstplatzierten haben dafür Xbox-360-Fans gekürt: Von null auf eins stieg Ubisofts „Rainbow Six: Vegas“ in die Verkaufslisten ein. Activisions „Call Of Duty 3“ blieb nur der Rückzug auf den zweiten Platz. Ausgebremst wurde auch „Need For Speed: Carbon“, das nach dem Vorwochenplatz zwei nun auf drei hielt.

Das gewohnte Bild bieten einmal mehr die Handheldcharts. Wenig Bewegung zeichnete die Spitzenplätze bei Nintendo DS aus. Dauerbrenner „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ war der erste Platz auch in der vergangenen Woche nicht zu nehmen. Dafür konnte sich „New Super Mario Bros.“ gegen „Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau“ durchsetzen und den zweiten Platz zurückerobern. Unverändert die Reihenfolge bei PlayStation Portable: „Need For Speed: Carbon – Own The City“ auf eins, „GTA: Vice City Stories“ (Take 2) aus zwei und „FIFA 07“ auf der drei bedeutet den identischen Zieleinlauf wie in der Vorwoche.

Quelle: GamesMarkt.de