Unter scharfem Beschuss stehen die media control Games-Charts in dieser Woche. Grund ist der seit langem heiß erwartete Taktik-Shooter „Call of Duty: Black Ops“, der Händlern glänzende Augen und volle Kassen beschert. Sowohl auf PC, PS3 und Xbox 360 ist der siebte „Call of Duty“ Teil, der zur Zeit des Kalten Krieges spielt, das aktuell meistverkaufte Spiel.

In den PC-Vollpreis-Charts verscheucht Elitesoldat Alex Mason den Vorwochensieger „Fußball Manager 11“ auf den fünften Platz. Die Rollenspielwelt von „Two Worlds 2“ eröffnet sich dem Spieler neu an zweiter Stelle. Mit 72-seitigem Artbook, Sammelfigur und Bonus-DVD ausgestattet, schafft es die Royal Edition von „Two Worlds 2“ auf Position vier.

„Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!“ Mit solchen Kult-Sprüchen wartete Guybrush Threepwood in den neunziger Jahren auf. Nun ist der Adventure-Held zurück und erzählt seine „Tales of Monkey Island“ auf Platz acht.

Ein wahres Feuerwerk an Neueinsteigern wird in den Xbox 360-Charts abgebrannt: „Call of Duty: Black Ops“ macht den Anfang, der Reihe nach gefolgt vom neuen Bewegungscontroller „Kinect Sensor“ inkl. Spiel „Kinect Adventures“ auf Platz zwei, „Kinect Sports“ auf Rang drei sowie „Your Shape: Fitness Evolved“ und „Two Worlds 2“ an vierter und fünfter Stelle.

Den Doppeleinstieg auf PS3 macht „Call of Duty: Black Ops“ perfekt. Während die Standard Version den Thron der Hitliste erobert, greift die Hardened Edition an vierter Stelle durch. Dazwischen schieben sich die beiden Sportspiele „FIFA 11“ (Vorwoche: eins) und „Sports Champions“ (wie in der Vorwoche drei).