Turtle Entertainment, europäischer Marktführer im elektronischen Sport (eSport), unterstützt am 15. und 16. Januar 2009 den Experience Workshop Virtuelle Marketingwelt der Universität St. Gallen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Reinecke vertiefen europäische Führungskräfte ihr Wissen um veränderte Kommunikationsstrukturen und ihre Auswirkungen auf die Bereiche Marketing, Kommunikation, Public Relations und Verkauf. Die Teilnehmer des exklusiven Experience Workshops in Schloss Marbach am Bodensee erleben während des zweitägigen Programms selbst die Möglichkeiten, die eine globale Vernetzung über das Internet bietet. Im Fokus stehen dabei neben Web 2.0-Applikationen auch Computerspiele.

Am Abend des 15. Januar bietet die Universität St. Gallen mit Unterstützung von Turtle Entertainment einen eSport-Erlebnisworkshop an. Ungefiltert erfahren die teilnehmenden Führungskräfte, dass ein PC viel mehr als ein Arbeitswerkzeug ist und warum Computerspiele heute einen wichtigen Teil der Jugendkultur bilden.

Tobias Heim, Director Sales der Turtle Entertainment GmbH, bereitet die Teilnehmer auf den Ausflug in die Welt des Gaming vor. In seinem Vortrag „Beyond In-Game-Advertising“ zeigt er die Möglichkeiten auf, die ein Engagement im Bereich Gaming und eSport bietet.

„Die Computerspielbranche ist ein riesiger Markt, der einzigartige Chancen bietet, eine Zielgruppe zu erreichen und sich bei ihr auf Dauer zu etablieren. Natürlich auch über In-Game-Advertisement, die Möglichkeiten sind im Gaming jedoch noch weitaus vielfältiger“, sagt Tobias Heim. „Im Zentrum dieses Gaming-Marktes stehen der eSport und seine Meinungsführer, die maßgeblich große Gruppen von Spielern beeinflussen. Ein guter Weg, um über Sponsoring eine ganze Jugendkultur anzusprechen.“

Weitere Informationen zum Experience Workshop Virtuelle Marketingwelt sind auf den Webseiten des Institutes für Marketing der Universität St. Gallen erhätlich: www.imh.unisg.ch