Die 10TACLE STUDIOS AG, Europas größter, unabhängiger Entwickler für Computer-, Videospiele und Online-Unterhaltung, sorgt im September für Gänsehautstimmung, wenn auf dem PC erstmals der Motor des neuen BMW M3 Coupé zum Leben erwacht. Mit dem Freeware Spiel „BMW M3 Challenge“ beweisen die Racing Spezialisten der Tochtergesellschaft Blimey!Games in London erstmals die eindrucksvolle Kraft der 420 Pferdestärken des bayrischen Boliden auf dem PC.

Für den Münchener Automobilkonzern ist der Titel ein wichtiger Bestandteil im Kommunikationsmix zur Markteinführung des neuen BMW M3 Coupé. Er soll als innovatives Mittel möglichst rasch und über eine kostenlose Verbreitung eine große Zielgruppe erreichen. Diesen innovativen Ansatz in der Kommunikation pflegen die Partner auch bei der Finanzierung des Entwicklungsbudgets, das im mittleren sechsstelligen Bereich liegt und sowohl von BMW und weiteren Sponsoren sowie In-Game Werbung getragen wird. Gemeinsam mit Vermarktungspartner YOGO Media aus Düsseldorf konnten namhafte Partner wie INTEL, Bilstein, Castrol und Sport1.de für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Zusätzliche Erlöse versprechen sich die 10TACLE STUDIOS aus der Online-Funktionalität des Produktes und der Bewerbung der entsprechenden Produktseite.
Über dieses Projekt hinaus führt die 10TACLE STUDIOS AG bereits konkrete Verhandlungen mit einem weltweit bekannten Unternehmen, das im Rahmen einer Marketingkampagne eine größere Spieleproduktion beauftragen möchte. Ziel ist es, die Arbeit an diesem Titeln mit einem Budgetvolumen im zweistelligen Millionenbereich, noch im Jahr 2007 zu beginnen.

Hintergrund für die Kooperation mit dem Automobilhersteller BMW war für das Darmstädter Unternehmen, neben dem großen Interesse an dem zu bewerbenden Produkt, der stark wachsende Markt für Werbung in Spielen und Online-Inhalten. Jüngste Studien gehen davon aus, dass im Jahr 2011 ein Umsatzvolumen von 971,3 Mio. USD durch Werbung in Spielen erzielt wird. Im Jahr 2006 lag der Umsatz der Branche bei etwa 77,7 Mio. USD (Quelle: Yankee Group, 2007).

Durch die Zusammenarbeit mit BMW setzen die 10TACLE STUDIOS zudem ihre Ausrichtung an der Kooperation mit großen Markenpartnern (wie bereits MTV oder FERRERO) konsequent fort. Mit diesen Kooperationen will das Unternehmen den neu entstehenden Markt der Werbemittel und Werbeplattformen in Computer- und Videospielen erschließen und sich bereits frühzeitig einen erheblichen Anteil sichern.

Michele Pes, CEO 10TACLE STUDIOS AG: „Wir positionieren uns seit Jahren erfolgreich in einem gigantischen Markt, der gerade erst von anderen realisiert wird. Das wollen wir ausbauen und auch in diesem Bereich mit dem Markt wachsen. Ich verspreche mir aus diesem Segment ein zusätzliches, erhebliches Ergebnis für die 10TACLE Gruppe, das bisher in keiner Planung berücksichtigt wurde. Andere akquirieren und investieren hierfür Unsummen – wir überzeugen durch starke Produkte und starke Markenpartner.“