Seit vergangener Woche ist der neue Xbox-Spot „Cops and Robbers“ europaweit im Fernsehen und im Kino zu sehen. „Cops and Robbers“ wurde von McCann Erickson, San Francisco, unter Regie des aufstrebenden Australiers Garth Davis kreiert. In dem Spot flüchten drei maskierte Räuber vor der Polizei, in den Händen halten sie Taschen, in denen das Diebesgut versteckt zu sein scheint. Die Räuber versuchen alles, um die Verfolger abzuschütteln, erklimmen dabei Hausdächer, klettern in waghalsigen Manövern wieder hinab und springen in das wartende Fluchtfahrzeug. In einer rasanten Verfolgungsjagd stellen die Polizisten schließlich die Flüchtigen. Was bis dahin noch wie eine ernste Verbrecherjagd aussieht, stellt sich plötzlich als lustiges Spiel zwischen Freunden heraus, die dann die Rollen tauschen und den Countdown zur nächsten Runde starten.

„Cops and Robbers“

Der Spot existiert in einer 60-sekündigen und einer 30-sekündigen Version und läuft bis zur Weihnachtszeit im Fernsehen und im Kino. Der Werbefilm wurde in Bukarest gedreht und verbindet reale Action, Stunt-Szenen und atemberaubende Athletik. Einer der Räuber wird vom französischen Stuntman und Schauspieler Cyrille Rafaelli dargestellt, der bereits in Filmen von Luc Besson und in dem Parkour-Film „Banlieu 13“ mitgespielt hat. Cyrille führt bei der Flucht vor den Polizisten einige waghalsige Stunts von den Dächern aus. Der zweite Räuber, Ilya, ist einer der Nachwuchs-Stars aus Cyrills bekannter Parkour-Truppe und wagt einen Stunt vom Fenstersims.

„Wir wollen mit dem Spot zeigen, wie Xbox 360 dazu inspiriert, auf neue und unerwartete Weise zu spielen und das Gefühl erzeugen, das man sonst nur erlebt, wenn man richtig Spaß mit seinen Freunden hat“, so Richard Teversham, EMEA Director of Marketing and Platform bei Xbox. „Diese Kampagne bringt deutlich die Geselligkeit von Xbox 360 zum Ausdruck und weckt den Spieltrieb, der in jedem von uns steckt. Xbox 360 erzielt die Heiterkeit und die Gefühle, die auch ein Spiel wie „Cops and Robbers“ inspiriert. Und mit Xbox 360 kann Spaß sogar in High-Definition-Qualität und mit 160 Spielen bis zum Jahresende erlebt werden.“