Während manch einer noch an die Mähr des unengagierten Computerspielers glaubt, sieht die Wirklichkeit anders aus: Nur noch wenige Tage bis zu Wahl des neuen amerikanischen Präsidenten und über 55.000 Mitglieder des Xbox 360 Service Xbox Live haben sich dort die Wahlunterlagen für die Registrierung als Wähler heruntergeladen. Diese wurden im Rahmen der Initiative „Rock the Vote“ bereitgestellt, die junge Menschen zur Wahl motivieren soll.

Neben den online angebotenen Wahlunterlagen wurde im Rahmen der Aktion auch eine Umfrage über den Wunschkandidaten der Konsolenspieler durchgeführt. Immerhin 100.000 Spieler nahmen an der Umfrage teil. Ergebnis: Barack Obama, Kandidat der Demokraten lag mit 43 Prozent vor dem Republikanischen Kandidaten John McCain. Dieser wurde von 31 Prozent gewählt.

Quelle: spieleratgeber-nrw.de