Screen Digest hat in der jetzt veröffentlichten Studie „Next Generation Consoles: Games Publishing, Hardware Analysis and Forecasts to 2010“ die Entwicklungen im Konsolenmarkt in den kommenden drei Jahren untersucht. Auf Basis von Herstellerangaben errechneten die Marktforscher einen weltweiten Umsatz mit Next-Generation-Hard- und -Software von 13,9 Mrd. Dollar im Jahr 2009. Laut Studie werde beim Ringen um den ersten Platz der neuen Systeme mit härteren Bandagen gefochten, als es bei den vorangegangenen Generationen der Fall gewesen sei. Sony Computer Entertainment sollte sich mitnichten auf seinen Lorbeeren ausruhen, so der Rat der Analysten. Nintendo mit Wii und Microsoft mit Xbox 360 würden in dieser Generation Sony den Konsolenthron nicht kampflos überlassen, so die Prognose.
Lob erhält Sony für seine konsequente Produktstrategie bei PlayStation 2. Anders als zuvor werde die Vorgängerversion mit Erscheinen der PlayStation 3 nicht in der Versenkung verschwinden. Vielmehr bleibe PS2 noch für längere Zeit eine ernst zu nehmende Größe im Konsolenmarkt. Bis mindestens 2008, so die Prognose von Screen Digest, sei bei PS2-Software mit konstanten Verkäufen auf hohem Niveau zu rechnen. (GamesMarkt.de)