„play2gether“ heißt es am 21. August auf der gamescom in Köln für Eltern und ihre Kinder. Zu dieser kostenlosen Veranstaltung, die von 11 bis 15 Uhr im zweiten Stock des Congress Centrum Nord (Konferenzraum C) stattfindet, lädt der Deutsche Kinderschutzbund gemeinsam mit dem ComputerProjekt Köln e.V., mit Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz, Fachhochschule Köln, und mit Turtle Entertainment, dem Betreiber der Electronic Sports League (ESL), ein. Beim gemeinsamen Spielen können Kinder ihren Eltern an verschiedenen Spielstationen ihre Welt der Computer- und Videospiele erklä ren. Begleitet wird das Angebot von erfahrenen Medienpädagogen, die den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Aktion steht unter dem Motto: „Schau hin, frag nach, spiel mit.“
Ziel ist es, Eltern und Kindern einen atmosphärisch angenehmen „Spielraum“ zur Verfügung zu stellen, in dem sie zusammen Computer- und Videospiele erleben können. An unterschiedlichen Spielstationen und einem „play2gether-Quiz“ sollen sie Spaß am gemeinsamen Spiel erfahren und sich als Team kennenlernen. Ein Team, das trotz unterschiedlicher Fähigkeiten, Interessen und Ansichten gut zusammen funktionieren kann. Den besten Teamplayern winken attraktive Tagespreise. Die einzelnen Spielstationen werden von medienpädagogischen Fachkräften betreut, die jederzeit um Rat gefragt werden können.
„Eltern können durch das Projekt Einblicke in die Medienwelt ihrer Kinder bekommen und neben Spielspaß auch viele hilfreiche Tipps der medienpädagogischen Fachkräfte erhalten. Hintergrundwissen und Interesse für das Hobby der Kinder sind das A und O einer kompetenten Medienerziehung“, sagt Ekkehard Mutschler, Vorsitzender des DKSB Landesverband Bayern e.V. Vorbeischauen lohnt sich!