Auch in Deutschland werden zunehmend die umfangreichen Möglichkeiten erkannt, mit Spielen Lerninhalte und komplexe Zusammenhänge zu vermitteln: Im Rahmen des „Alphabit“-Projekts zur Entwicklung eines Lernspiels für funktionale Analphabeten, produziert Daedalic Entertainment im internen Studio gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband und dem Fraunhofer-Institut ein entsprechendes Serious Game.

„Bereits früh sind wir im Bereich Serious Games aktiv geworden. Daedalic Entertainment hat sich darauf spezialisiert, Spiele mit einem erzählerischen Ansatz zu entwickeln und zu vermarkten. Solche Spiele eignen sich hervorragend, um verschiedenste Lerninhalte spielerisch begreiflich zu machen. Dieses spannende Projekt markiert den weiteren Ausbau dieses Geschäftsbereichs für unser Unternehmen“, so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.

Mit dem Spiel sollen Erwachsene, die starke Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben, wieder zum Lernen motiviert werden. In Deutschland gibt es geschätzt etwa vier Millionen dieser als »funktionale Analphabeten« bezeichneten Mitbürger. Die Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse der Volkshochschulen besucht nur ein Bruchteil davon.

Ziel des Projekts ist es, Betroffenen Mut zum Lernen zu machen und ihnen die Möglichkeiten zu geben, in spielerischer Form grundlegende Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen zu trainieren und zu verbessern. In alltagsnahen Szenarien werden Lerninhalte aus dem Bereich Alphabetisierung/Grundbildung spielerisch vermittelt und dadurch Kompetenzen gefördert, die für eine erfolgreiche Bewältigung des Alltags und der persönlichen Weiterentwicklung notwendig sind.

Als Partner sind an der Durchführung das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock, der Deutsche Volkshochschul-Verband, das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Bonn und der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin beteiligt. Das Projekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts »Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Das fertige Spiel wird bundesweit zum Selbstkostenpreis vertrieben und in Volkshochschulkursen des gesamten Bundesgebiets eingesetzt. Zusätzlich soll es in Jobcentern und Ämtern sowie als Internet-Download angeboten werden.