“Clouding: Wunder oder Wolke” heißt eine Diskussionsrunde im Rahmen der All-Media-Konferenz Frankfurt StroyDrive.
Glaubt man jüngsten Erhebungen des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft Eco ist die neue Technologie nicht ohne Risiko. Euphorischer äußert sich die internationale Gamesindustrie. Fast parallel haben in den letzten Wochen Square Enix-Präsident Yoichi Wada und THQ-CEO Brian Farrell den Siegeszug vom Spielen in der Wolke prognostiziert. Dazu passt die Nachricht, dass der US-Spielestreaming-Anbieter Onlive nun auch in Europa verfügbar ist..

Sicherheit, Technologie und Marktentwicklungen sind die Themen der Cloud-Experten Marko Hein, Vice President Games, Deutsche Telekom, und Philipp Boltze, Business Development Executive bei IBM sowie von Moderator Christoph Holowaty, Chefredakteur gamesindustry.biz, in der StoryDrive-Diskussion.

Boltze wird dabei Status Quo und Zukunft von Clouding darstellen, sowie einen Einblick in die wirtschaftliche Dimension und den Nutzen vor allem für die Medien- und Entertainmentbranche geben.

Sein Gesprächspartner Marko Hein ist in seiner Funktion u.a. zuständig für Gamesload, eines der führenden Internetportale für kommerzielle PC-Spiele-Downloads.  Auf der Berliner IFA hat die Deutsche Telekom gerade ihre Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Cloud Computing Spezialisten Ubitus vorgestellt. Beide Firmen arbeiten bei der Einführung von Cloud Gaming Anwendungen auf LTE-Smartphones und Tablet Computern von Samsung über das LTE-Netzwerk von Deutsche Telekom zusammen.

Diskussion: Clouding:Wunder oder Wolke? Oder beides?
Donnerstag, 13. Oktober, 16.00 Uhr
Teilnehmer:
Philipp Boltze, Business Development Executive, IBM Marko Hein, Vice President Games, Deutsche Telekom Christoph Holowaty, Chefredakteur gamesindustry.biz

Am 12. und 13. Oktober treffen sich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf der internationalen All-Media Konferenz 50 Entscheider, Visionäre und Medienmacher, aus zehn Ländern um die Zukunft des „Storytellings & Storysellings“ einzuläuten. In rund 30 Veranstaltungen reflektiert die Konferenz das Zusammenwachsen der Entertainmentbranchen und die daraus entstehenden neuen Geschäftsmodelle. In diesem Jahr rücken besonders die Games- und die Filmindustrie in den Blickpunkt.