Zwischen 29. August und 9. September wurde einer unbekannten Anzahl Xbox-Live-Nutzern der Zugang zum Online-Netzwerk versehentlich gesperrt. Dies räumte Director of Policy and Enforcement for Xbox Live Stephen Toulouse ein. Betroffen gewesen sei ein sehr geringer Prozentsatz der Nutzer, so Toulouse in seinem Blog. Ursache war nach dieser Darstellung ein Softwarefehler. Normalerweise sperrt Microsoft den Live-Zugang, wenn das Netzwerk Manipulationen an der Konsole feststellt. Diese deuten häufig auf die Nutzung von Raubkopien hin.

Ein solcher Verdacht habe bei den versehentlich gesperrten Konsolen aber nicht vorgelegen. Zwischenzeitlich sollen alle gesperrten Accounts wieder hergestellt sein. Der Microsoft-Manager entschuldigte sich bei der Kundschaft und sagte eine Entschädigung zu. Zur Wiedergutmachung werden betroffenen Kunden 1.600 Microsoft-Punkte gutgeschrieben. Darüber hinaus können sie den Gold-Service von Xbox Live drei Monate lang kostenlos nutzen.

Quelle: GamesMarkt.de