Keine Entscheidung, aber ein großer Schritt für das Gaming

Die Plattformentscheidung ist für Third-Partys essenziell. Schließlich wollen die stetig steigenden Entwicklungskosten wieder eingefahren werden. GamesMarkt hörte sich noch auf der E3 um, welcher Hardwarehersteller nun die Nase vorn hat.

Preisgestaltung ist entscheidend

Das Design der Xbox 360 sowie der PlayStation 3 sind phänomenal, die Technik der Next Gen Konsolen übertrifft in vielen Punkten, wie zum Beispiel der grafischen Darstellung, unsere Erwartungen bei weitem. Ob dies allerdings bedeutet, dass in Zukunft mehr PC Spieler auf Konsolen umsteigen, bleibt im deutschen Markt abzuwarten. Ein entscheidender Faktor wird aber sicherlich auch die Preisgestaltung der neuen Konsolen sein. Vom Nintendo Revolution gab es noch nicht allzu viel zu sehen, jedoch verfolgt Nintendo mit seiner neuen Konsole scheinbar ein anderes Konzept als Microsoft und Sony.

Vivendi Universal Games wird in jedem Fall Spiele für die neuen Konsolen entwickeln unsere Development Studios sind darauf vorbereit.

Wir erhoffen uns von den neuen Konsolen auch einen weiteren Schub für den Konsolenmarkt in Deutschland, der bekannter weise bezüglich der installierten Hardwarebasis hinter einigen europäischen Ländern hinterherhinkt.
Xochilt Balzola-Widmann, General Manager Central Europe bei Vivendi Universal Games

Xbox 360 hat mehr Potenzial

Microsoft ist einen sehr mutigen Schritt nach vorne gegangen. Die Plattform hat viele neue, herausragende Ideen und die Verankerung der Online-Fähigkeit als zentraler Bestandteil weist ebenfalls in die richtige Richtung. Gerade als Hersteller ist für uns besonders das neue Xbox Live-Konzept als aktive Promotionplattform interessant, über die wir nicht nur Mikrogeschäfte in Form bspw. von Leveldownloads abwickeln sondern auch Previews unserer Spiele direkt der Zielgruppe zugänglich machen können. Ich persönlich schätze Xbox 360 daher vom Potenzial höher ein, als die anderen Konsolen.

Sony hat ein beeindruckendes Gerät, das grafisch auf der Höhe der Zeit liegt. High Definition ist die Zukunft und in diesem Zusammenhang profitiert Sony von seiner gesamten Erfahrung aus dem Audio-/Video-Bereich. Abzuwarten bleibt jedoch, wann PlayStation 3 auf den Markt kommt. Die Ankündigungen auf der E3 wurden nicht präzisiert und aus meiner Erfahrung heraus können solche Messeankündigungen durchaus noch einmal relativiert werden.

Nintendo Revolution wird ebenfalls ein technisch hervorragendes Gerät. Die entscheidende Frage wird jedoch sein, welche Software wann für welche Konsole verfügbar ist. Und dort sehen wir unter anderem wegen der herausragenden Online-Funktionalität Xbox 360 vorne. So skeptisch wie ich persönlich bei der ersten Xbox war, so optimistisch bin ich im Hinblick auf die nächste.
Axel Herr, Geschäftsführer THQ Entertainment

Für beide Geräte gibt es einen Markt

Bei der aktuellen Generation war die Unterteilung wie folgt: Microsoft hatte die hochwertigere Technologie und Sony ist das Entertainment-Unternehmen. Bei den Präsentationen der neuen Generation positioniert sich nun Microsoft als Entertainment-Company und Sony fokussiert sich auf die Spiele. Es wird interessant sein zu beobachten, welcher Ansatz sich am Ende als der bessere herausstellen wird. Konsumenten und einen Markt wird es jedoch in jedem Fall für beide Geräte geben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Zeitvorsprung, den Microsoft mit Xbox 360 haben wird und in diesem Zusammenhang, ob Sony glaubwürdig vermitteln kann, dass PS3 sehr zeitnah nach Xbox 360 auf den Markt kommen wird.

Unabhängig von den jeweiligen Erfolgsaussichten ist es aber faszinierend und beeindruckend, wie groß der Sprung von der aktuellen zur nächsten Generation ist, und zwar sowohl grafisch als auch von der Leistungsfähigkeit und damit den Möglichkeiten der Spiele.
Dr. Jens-Uwe Intat, Vice President Central European Region Electronic Arts

Beide Formate mit starkem Line-Up

Mit der PlayStation3 und Xbox 360 wird ein neuer Meilenstein im Gaming erreicht. Die beeindruckende Qualität ist bereits jetzt bei den angekündigten Xbox 360-Spielen zu sehen. Wir zeigen dies aktuell mit der Entwicklung von „Tom Clancy’s Ghost Recon 3“. Auch die Präsentation der PlayStation 3 auf der diesjährigen E3 hat großen Appetit auf die Software gemacht. Nun bin ich sehr gespannt auf die spielbaren Prototypen. Für beide Formate erwarte ich ein sehr starkes Line-up zum Launch. Was das mobile Gaming betrifft, so hat mich die Qualität der PSP mehr als überzeugt. Man muss sich vor dem Hintergrund der neuen Hardware nun auch auf die Erschließung neuer Zielgruppen konzentrieren.
Odile Limpach, Geschäftsführerin Ubisoft

Xbox 360 mit Chancen

Unmittelbar nach der Microsoft-Präsentation war ich in Xbox 360 Hochstimmung. Allerdings kam mir die Präsentation von Sony Computer Entertainment Europe auf den ersten Blick stärker vor. Reflektierend sollte die Show jedoch vermutlich vor allem die Xbox 360 Ankündigung stören.

Ergo hatte Sony PR-technisch die Nase wieder einmal vorn. Nintendo Revolution machte den Eindruck einer reinen Konzeptstudie. Ãœberraschend war zudem, dass sich Nintendo erstmals ausdrücklich und öffentlich als Contentfirma bezeichnete während sich Sony als Hardwarehersteller bezeichnet, der zusätzlich Software vermarktet, und auch Microsoft lädt explizit alle Third-Partys ein, Xbox 360 zu unterstützen. Symptomatisch, dass Nintendo aus vergangenen Fehlern offenbar nicht gelernt hat, war auch die Ankündigung der kostenlosen Online-Features: Hier wurde nur von Nintendo eigenem Content gesprochen. Ich hoffe mich hier allerdings verhört zu haben und eines besseren belehrt zu werden. Zusammengefasst hat Xbox 360 das Zeug, ganz vorne mitzuspielen. Ob es ihr jedoch tatsächlich gelingen wird, die PS3 zu besiegen bleibt fraglich. Die erste PR-Schlacht ging verloren und die sehr treue PlayStation-Fangemeinde wird sich auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht ohne weiteres in Xbox-Fans konvertieren lassen.“
Martin Schneider, Sales & Marketing Director Germany, Konami of Europe

Ãœberzeugendes Design

Ich denke es ist für alle noch zu früh, nur noch an die kommende Konsolengeneration zu denken, denn das Brot-und Butter-Geschäft findet hier und heute statt. Bis sich Xbox 360 oder gar die PS3 in vernünftigen Stückzahlen verkauft haben, erscheint noch allerhand Spitzensoftware für die aktuelle Generation! Der Fokus lag auf dieser E3 zu stark auf den kommenden Plattformen – die hervorragenden Titel für PS2 und Xbox standen völlig zu unrecht im Schatten dieser Ankündigungen.

Bei dem Design der neuen Xbox 360 bin jedoch auch ich schwach geworden – und mit dieser Konsole ist Microsoft ein ganz großer Wurf gelungen, auch wenn sie diesmal wohl nicht mit dem Alleinstellungsmerkmal Technikvorsprung werben können. Die hohe Anzahl an bereits gezeigten 360-Titeln hat uns überrascht. Tolle Sportspiele, beeindruckende Rennspiele oder unser Psycho-Schocker „Condemned“ sind der Beweis, wie ernst es Microsoft und nahezu alle Publisher mit dieser multimedialen Wunderwaffe nehmen.

Aber der absolute Messehöhepunkt war für mich, und erfreulicherweise auch für viele Kollegen aus der Industrie, die SEGA-Demo zu weiteren Next-Gen-Projekten. Diese InGame-Footage zeugt von einem Quantensprung bei den Next-Gen-Konsolen und lässt sich mit einem Satz ausdrücken: „Kino war gestern, Videospiele ist heute und morgen!“
Markus Wiedemann, General Manager Sega of Germany