Die Strategie von Microsoft, seine Konsole als Entertainment-Allzweckwaffe fürs Wohnzimmer über ihr Dasein als reines Spielgerät hinaus zu positionieren, scheint in den USA aufzugehen.

So berichten US-Medien, dass amerikanische Kunden die Entertainment-Angebote der Xbox 360 immer besser annehmen. Die durchschnittliche, zeitliche Nutzung von Unterhaltungs-Apps auf Xbox Live übersteigt erstmals die Zeit, die in Multiplayerspielen verbracht wird. Abonnenten des Gold-Service in den USA verbringen im Schnitt 84 Stunden pro Monat auf Xbox Live, einen wachsenden Teil davon mit Fernsehen, Musik oder Filmen.

Obwohl hierzulande auch Inhaber eines Sky-Abos über die Xbox 360 auf Pay TV zugreifen können, verfügt die Microsoft-Konsole jenseits des Atlantiks über das merklich größere Angebot. Neben Streaming-Services wie HULU und Netflix, können Kunden auch auf HBO, ESPN und neuerdings MLB.tv, den Sender der Baseball-Profiliga, zugreifen. Auch der beliebte Musikstreaming-Dienst Last.fm ist über das Xbox-Dashboard erreichbar.

Quelle: GamesMarkt.de