Microsoft hat im Rahmen des X06-Events in Barcelona zahlreiche Exklusivvereinbarungen mit Third-Party-Publishern bekannt gegeben. An erster Stelle ist hier Ubisofts „Splinter Cell“-Reihe zu nennen, deren nächster Ableger konsolenexklusiv für Xbox 360 erscheinen wird. Zudem wird Take 2 exklusive „GTA“-Inhalte liefern. Dabei wird es sich allerdings nicht um einen eigenständigen Ableger handeln, vielmehr sollen zwei „GTA“-Kapitel der 360-Gemeinde zum Download via Xbox Live zur Verfügung gestellt werden. Die Partner versprechen jeweils rund zehn Stunden Spieldauer. Zudem wird Take 2 den Actiontitel „BioShock“ konsolenexklusiv für 360 veröffentlichen. Releasedaten stehen noch nicht fest.

Die Microsoft-Tochter Rare werkelt derzeit an einer Fortsetzung der Jump’n’Run-Reihe „Banjo Kazooie“, mit der Rare auf der Nintendo-Plattform N64 erfolgreich war. Auch hier wurde noch kein Veröffentlichungsdatum genannt. Beim Actionkracher „Gears Of War Videoclip abspielen“ hat sich Microsoft mittlerweile festgelegt. Wie erwartet, wird der mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Actiontitel im November erscheinen: Der US-Release am 12. November kann als eine Art Störmanöver für den PlayStation-3-Launch verstanden werden; in Europa wird „Gears Of War“ am 17. November in den Handel kommen.

Quelle: GamesMarkt.de