Tierisch was los ist in den Wochencharts von media control GfK für die Kalenderwoche 42. Dem possierlichen „Die Sims 2: Haustiere “ (Electronic Arts) gelang der Sprung von der Null auf die Eins, wo das Erweiterungspaket zum Dauerbrenner „Die Sims 2 “ den Rollenspielhit „Gothic III “ (JoWooD/Koch Media) verdrängte. Von einem Favoritensturz zu sprechen wäre jedoch verfrüht, endete der „Gothic III“-Fall doch bereits auf dem komfortablen zweiten Rang. Mit „Battlefield 2142 “ (ebenfalls EA) lauerte auf Position drei erneut ein Neueinsteiger auf seine Chance, mit einem Sturmangriff höhere Chartsweihen zu erlangen. Auf den Plätzen drei und vier landeten „Microsoft Flight Simulator X“ und EAs „FIFA 07 „.

Der Spitzenplatz in den Kindersoftwarecharts ging wie in der Vorwoche an den Kölner Anbieter EMME Deutschland. Erfolgreich verteidigte „Mein bester Freund – Ich liebe Hunde“ den Platz an der Sonne, gefolgt von „Meine Tierpension“ (dtp) auf dem zweiten Rang. Mit „Pferd & Pony: Die Reitakademie“ auf Platz drei haben die Hamburger aber nicht nur den höchsten Neueinsteiger auf ihrer Seite, sondern auch noch ein heißes Eisen im Feuer, um erneut nach der Chartskrone zu greifen.

König Fußball regiert derweil weiter in den Wochencharts für PlayStation 2. Die Verteidigung von EAs „FIFA 07“ stand auch in der Kalenderwoche 42 ausgezeichnet, was der Kölner Mannschaft den PS2-Meistertitel einbrachte. Von drei auf zwei stieg „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ (SCED), ohne jedoch der Fußballsimulaton ernsthaft gefährlich zu werden. „Kingdom Hearts Kingdom Hearts II “ (Koch Media) belegt den dritten Rang. Einen gewaltigen Satz machte „Resident Evil 4“ von Capcom, das in der Platinum-Fassung von der 14 auf die vier kletterte. Höchster Neueinsteiger ist auf Platz 14 Konamis „Pro Evolution Soccer 5“ aus der Softwarepyramide.

Einen neuen Champ ernannten in der vergangenen Woche die Fans von Microsofts Xbox 360. Aus dem Stand kämpfte sich Ubisofts „Splinter Cell: Double Agent“ an die Spitze und verdrängte dort den Vorwochenspitzenreiter „Saints Row “ (THQ Entertainment), der sich nun auf der Zwei wiederfindet. Einen Gang zurückschalten musste Ataris „Test Drive Unlimited „, das um einen Platz gefallen auf der Drei landete.

In den Charts für Nintendo DS fand zeitgleich eine kleine Revolution statt: Zwar stehen weiter „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn? “ und „New Super Mario Bros. “ an der Chartsspitze, mit „English Training: Spielend Englisch lernen“ auf Position drei konnte sich jedoch ein ambitionierter Neuling auf eine Podiumsplatz vorkämpfen. Platz machen musste „Animal Crossing: Wild World „, das nun den vierten Rang belegt. Neueinsteiger waren in der Kalenderwoche 42 nicht zu verzeichnen. Neun Titel der Top Ten stammen von Nintendo of Europe. THQs „Cars“ dreht derweil als einziger Nicht-Nintendo-Titel seine Runden in den NDS-Top-Ten.

Keinerlei Veränderung weisen die Spitzenplätze der Charts für PlayStation Portable auf. Wie in der Vorwoche verharren „FIFA 07“ (EA), „Tekken: Dark Resurrection “ (SCED) und „Need For Speed: Most Wanted 5-1-0“ auf den Plätzen eins bis drei. Als höchster Neueinsteiger trug sich auf Rang vier EAs „NHL 07“ in die Charts ein.

Quelle: GamesMarkt.de