Der PC bleibt das führende elektronische Medium zum Lernen, allerdings holen die Konsolen auch in diesem Bereich mächtig auf. Dieser Trend zeichnet sich bei den bisher eingereichten Programmen für die GIGA-Maus 2009 ab. Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Konsolen als Spiel- und Tüftelplattformen gepunktet, nun scheinen sie auch den Lernmedienmarkt erobern zu wollen.

Zu den „traditionellen“ Konsolen von Microsoft, Nintendo und Sony gesellt sich in diesem Jahr ein weiterer Anbieter: Apples iPod touch als mobiles Spiel- und Lerngerät für die ganze Familie.

„Die bisher eingereichten Programme verstärken den Trend der letzten Jahre zur Konsole“, stellt Ute Diehl von der Jury GIGA-Maus fest. Der Computer hingegen wird immer selbstverständlicher als Onlinemedium zum Lernen und Nachschlagen genutzt.

Beliebt sind offensichtlich auch sogenannte Medienpakete: Kombinationen aus Buch und CD-ROM sowie Internetangebote. Eltern und Kinder haben hier die Wahl zwischen vielen speziellen Inhalten. Denn gerade zum zielgerichteten Lernen bieten die Verlage unterdessen eine breite Palette an Schulbüchern, Workbooks und Lernhilfen mit digitalen Beigaben für die verschiedenen Fächer an.

Mit der GIGA-Maus werden Programme und Onlineangebote für Kinder und für die ganze Familie prämiert: Lernprogramme, Kreativprogramme, Kinder- und Familienangebote im Netz, sowie Spiele für PC und Konsolen. Aus allen eingereichten Programmen wird außerdem das beste Programm des Jahres mit der „GIGA-Maus in Gold“ prämiert. Die zehnköpfige Fachjury setzt sich zusammen aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Schülern. Die Kinder-Jury der GIGA-Maus wird darüber hinaus in der Computerspielschule in Leipzig ihr Lieblingsspiel ermitteln, das mit dem „Kinderpreis der GIGA-Maus“ ausgezeichnet wird. In diesem Jahr wird der begehrte Softwarepreis GIGA-Maus zum zwölften Mal verliehen. Die Verleihung wird traditionell am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse stattfinden, diesmal also am 14. Oktober um 11 Uhr.

Noch bis zum 03. Juli können sich Verlage und Entwickler mit neuer Software zum Spielen und Lernen und Nachschlagen für den bekannten Softwarepreis GIGA-Maus bewerben.

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