Mehr als 39.700 Kreative stehen jüngsten Untersuchungen zufolge in der US-Gamesindustrie in Lohn und Brot. Die CMP Game Group untersuchte die Beschäftigungslage der Branche und zeigt, wie sich der Wirtschaftszweig in den vergangenen Jahrzehnten vom Nischenmarkt zum milliardenschweren Business entwickelte. Der Schwerpunkt der Kreativindustrie, aus der Angestellte aus PR, Marketing, Sales usw. herausgerechnet werden, liegt demnach in Kalifornien. Über 46 Prozent der Spieleentwickler sind an der Westküste beheimatet. Die Staaten Washington (zwölf Prozent) und Texas (sieben Prozent) folgen.

Neueste Daten lieferte die CMP Group, u.a. Herausgeber des „Developer Magazin“ und Veranstalter der Game Developers Conference, auch aus Kanada. Demnach arbeiten beim nördlichen US-Nachbarn über 8100 Menschen direkt an der Entstehung von Computer- und Videospielen. Hauptstadt der kanadischen Gamesindustrie ist Montreal, wo sich unter anderem Electronic Arts und Ubisoft mit Großstudios niedergelassen haben. (GamesMarkt)