Maßvolles Spielen am Computer fördert die Intelligenz und das Gedächtnis. Zu diesem Ergebnis kam Dr. Siegfried Lehrl, Akademischer Direktor der Psychiatrischen Klinik der Universität Erlagen-Nürnberg. Als Ergebnis einer im Auftrag von Gamesload durchgeführten Studie fand Dr. Lehrl heraus, dass sich viele Spiele positiv auf die geistige Flexibilität auswirken und die Intelligenz sowie die Merkspanne der Spieler erhöhen können.

Insgesamt wurden 30 auf Gamesload angebotene Titel getestet, von denen 27 eine positive Wirkung auf geistige Fähigkeiten bescheinigt wurde. So erhöhe beispielsweise das Spielen von „Mah Jongg“ die geistige Flexibilität. Fünf Minuten am Tag seien ausreichend. Simulationen, wie beispielsweise „Der VerkehrsGigant“ hingegen beeinflussen besonders das logische Denken in positiver Weise.

Allerdings wurde auch auf die negativen Aspekte des Computerspiels hingewiesen. „Wer täglich viele Stunden allein am Computer spielt, fördert sicherlich nicht den Geist, sondern die eigene Vereinsamung“, so Lehrl.

Quelle: GamesMarkt.de