Einen Mordverdächtigen anhand seiner Gesichtszüge überführen? Was bis vor kurzem nur Filmen und TV-Serien wie „The Mentalist“ vorbehalten war, ist dank MotionScan nun auch bei Videospielen möglich. Der Krimi-Thriller „L.A. Noire“ macht mit der neuen Technologie, die digitale Spielecharaktere mit den Mimiken von Schauspielern ausstattet, den Anfang und winkt zum Auftakt von Platz eins der media control PS3- und Xbox-360-Charts.

Die Zweitplatzierten sind in beiden Hitlisten dieselben: „Lego Pirates of the Caribbean“ treiben an gleicher Stelle wie vor sieben Tagen ihr Unwesen.

Auf der Drei gehen die Interessen auseinander. Während die Platinum Edition von „Uncharted 2: Among Thieves“ einen Wiedereinstieg auf PS3 hinlegt, kehrt „Red Dead Redemption: Undead Nightmare“ noch einmal ins Xbox-360-Ranking zurück.

Die PC-Vollpreis-Charts präsentieren sich völlig verhext. „The Witcher 2 – Premium Edition“, das Sequel zum polnischen Rollenspiel-Hit aus dem Jahr 2007, zaubert sich von zwölf auf eins.

Den König stürzen und wieder für Recht und Ordnung sorgen – die Aufgabe in „Fable 3“ ist denkbar einfach, die Durchführung dagegen knifflig. Mit Platz zwei verpasst der Neuling den PC-Thron nur knapp.

Bei „Brink“ steht ebenfalls der Kampf zwischen Obrigkeit und Widerstand im Vordergrund: Für den Ego-Shooter, der auf einer schwimmenden Stadt spielt, geht es von eins abwärts auf drei.