Zahlreiche Statistiken berichten von den Spieleverkäufen der vergangenen Wochen, Monate und des Jahres. Einen etwas weiteren Rückblick erlaubt sich die Analysten der NPD Group. In diesem untersuchen sie die Verkaufscharts der letzten zehn Jahre. Die Charts zeigen deutlich den Trend vom Videospiel zum Massenmedium. Keiner der ersten fünf Plätze ist älter als fünf Jahre.

Das meistverkaufte Spiel hat seine Verkaufskraft vor allem seiner Hardwarebeilage zu verdanken. Dem von der Fachpresse nur mäßig bewerteten Wii Play liegt eine Wii-Fernbedienung bei und kostet als Paket nur wenig mehr, als die Fernbedienung ohne Dreingabe kostet. 11,1 Mio. Kunden griffen zur kostengünstigen Beigabe zum Controller und verschafften Wii Play damit zur Ehre, das meistverkaufte Videospiel zu sein.

Auf Platz zwei folgt das Musikspiel Guitar Hero III: Legends of Rock, dass auf allen aktuellen Konsolen und der PS2 veröffentlicht wurde. Bei sovielen potentiellen Kunden wurde das Spiel dann auch gleich 10,3 Mio. mal verkauft.  Den dritten Platz belegt ein Teil der kontroversen GTA Reihe. 9,8 Mio. Kunden kauften Grand Theft Auto: San Andreas. Auch ein Erwachsenentitel ist Call of Duty 4 – Modern Warfare. 8,5 Mio. mal griffen Käufer zu dem Ego-Shooter.

Der jüngste Titel der „zehn Jahres Top 5“ ist Wii Fit. Seit April 2008 auf dem Markt konnte Nintendo in dieser Zeit 7,9 Mio. Einheiten verkaufen – trotz des hohen Preises den das Paket aus Spiel und Balance Board hat.

Quelle: GamesMarkt