„Anno 1701“ ist zurück an der Spitze. Nur kurzzeitig gab sich das Strategiespiel im Kopublishing bei Sunflowers und Koch Media Deutschland von „Need For Speed: Carbon“ (EA) geschlagen. In der Kalenderwoche 47 erfolgte nun die Rückeroberung des Goldrangs in den PC-Vollpreischarts von media control GfK. Für „Carbon“ langte es da nur noch für Platz zwei. Auf dem dritten Rang findet sich das „Haustiere“-Add-on zum Dauerbrenner „Die Sims 2“ wieder. Der höchste Neueinsteiger im PC-Segment ist Koch Medias „Warhammer: Mark Of Chaos“ auf Rang sechs.

Einen neuen Spitzenreiter haben auch die Kindersoftware-Charts. rondomedias „Lauras Tierklinik“ aus der Software-Pyramide überrundete Emmes „Mein bester Freund: I Love Dogs“, das sich nach mehreren Wochen an der Spitze nun mit Platz drei begnügen muss. Den Silberrang hielt „Horsez – Abenteuer auf dem Reiterhof 5: Der Goldene Steigbügel“ von Ubisoft.

Derweil zog „Need For Speed: Carbon“ an der Spitze der PlayStation 2-Charts auch in der vergangenen Woche alleine seine Kreise. Stärkster Herausforderer war „FIFA 07“, das den EA-internen Kampf um die Chartskrone allerdings nicht für sich gewinnen konnte und so auf Platz zwei stecken blieb. Die Top 3 werden von „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ aus dem Hause Sony Computer Entertainment komplettiert – in der Vorwoche noch auf Rang sechs. Einen ambitionierten Neueinsteiger sucht man auf den ersten zehn Plätzen vergebens. Erst auf Rang elf meldet sich mit Activisions Weltkriegs-Shooter „Call Of Duty 3“ ein Neuling zu Wort. Zur Ehrenrettung des sicher geglaubten Bestsellers sei gesagt, dass „Call Of Duty 3“ nach Veröffentlichung lediglich drei von sechs Verkaufstagen blieben, um sich eine Chartsplatzierung zu sichern.

Und was Activision in den PS2-Charts verwehrt blieb, errang der Publisher aus dem bayerischen Burglengenfeld mühelos in den Verkaufslisten für Xbox 360. Hartnäckig trug „Call Of Duty 3“ in der vergangenen Woche seine Angriff vor, die sich letztlich in der Rückeroberung des ersten Platzes auszahlten. Den Platz an der Sonne räumen musste EAs „Need For Speed: Carbon“, erst in der Vorwoche von zwei auf eins vorgeprescht. Auf der drei verbreitet „F.E.A.R. 360“ (Vivendi Games) Angst und Schrecken. Der höchste Neueinsteiger kommt aus dem Hause Sega: Tausendsassa „Sonic The Hedgehog“, der es im Erhebungszeitraum auf lediglich zwei Verkaufstage brachte, stürmte auf den achten Rang vor.

Derweil meldete sich in den Charts für Nintendo DS „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ (Nintendo) zurück. Nur gut zwei Wochen ließ es sich der Gedächtnistrainer gefallen, von den beliebten Taschenmonstern vom ersten Platz verdrängt zu werden. Nun trohnt der Besteller wieder auf dem angestammten ersten Platz und kündet von Nintendos erfolgreicher Mission in puncto Zielgruppenerweiterung. „Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau“ rutschte daher auf den zweiten Platz ab. Gemütlich auf Platz drei eingerichtet haben es sich währenddessen die „New Super Mario Bros.“, die Nintendo wie in den Vorwochen Bronze einbrachten.

In den Charts für PlayStation Portable war munteres Stühlerücken auf den Spitzenpositionen angesagt: Während „Need For Speed: Carbon – Own The City“ auf den ersten Rang raste, wich „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ (Take 2) auf den zweiten Platz zurück. Auf drei wie in der Vorwoche: „FIFA 07“.

Quelle: GamesMarkt.de