„Pirates Of The Caribbean – Am Ende der Welt“ von Disney Interactive Studios sorgte in Kalenderwoche 21 für frischen Wind in den Konsolencharts von media control GfK. In einer ansonsten ruhigen Zeit mischten die Filmpiraten um Kapitän Jack Sparrow auf nahezu allen Plattformen die Spitzenplatzierungen auf. Aber der Reihe nach:

Wenig Bewegung gab es in den PC-Vollpreischarts. Auch in der vergangenen Woche behauptete Zuxxez Entertainment mit „Two Worlds“ seine Vormachtstellung am Point of Sales. Gefolgt von „World Of WarCraft: The Burning Crusade“ (Vivendi Games), blieb auf den ersten beiden Plätze alles beim Alten. Vom vierten auf den dritten Rang arbeitete sich indes „Counter-Strike: Source“ von Electronic Arts vor, das damit „Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar“ (Codemasters) auf Platz vier verwies. Der höchste Neueinsteiger findet sich auf Rang 12: „Pirates Of The Caribbean“ ankert kurz vor der Top 10. Auf Platz 29 stieg „Weisse Bescheid?!“ (RTL Enterprises) mit Allroundtalent Horst Schlämmer in die Charts ein.

Einträchtig präsentieren sich die Budgetcharts: Angeführt von „World Of WarCraft“ (Vivendi Games) und mit „Counter-Strike 1 Anthology“ und „Die Sims Deluxe“ (beide EA) in der Most-Wanted-Ausgabe auf den Plätzen zwei und drei, herrschte an der Spitze Flaute. Einziger Neueinsteiger ist auf Platz 20 „DTM Race Driver 3“ von Codemasters.

Weiterhin kein Kraut gewachsen ist gegen „Germany’s Next Topmodel“ in den Kindersoftwarecharts. Auch wenn mittlerweile eine Gewinnerin gefunden ist, bleibt die Nachfrage auf konstant hohem Niveau, was Publisher dtp entertainment erneut den ersten Platz einbrachte. Von drei auf zwei verbesserte sich „Lauras Tierklinik“, das mit „Geheimnisvolle Reitferien“ (beide rondomedia) auf drei die Plätze tauschte. Neueinsteiger sind nicht zu vermelden.

Bei PlayStation 2 thront weiter „SingStar: Pop Hits“ auf dem ersten Platz. Selbst die Platinum-Veröffentlichung von „Pro Evolution Soccer 6“ konnte nicht am Sieg der Karaokesoftware rütteln, was für Konami Digital Entertainment nach dem dritten Platz der Vorwoche jetzt Rang zwei bedeutet. Abgerutscht ist „Spider-Man 3“, der Publisher Activision in der KW 21 lediglich Bronze einbrachte. Auf Rang vier folgt mit „Pirates Of The Caribbean“ der höchste Neueinsteiger.

Einen neuen Erstplatzierten weisen dafür die Wii-Charts auf: „Mario Strikers Charged Football“ (Nintendo) stürmte von null auf eins. Keine Chance ließen die Fußballmannen um das umtriebige Nintendo-Maskottchen da „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“ (2; Nintendo), das in der Vorwoche noch den ersten Rang belegte. Schon auf dem dritten Platz findet sich „Pirates Of The Caribbean“ von Disney Interactive.

Zum großen Wurf reichte es dann auf Xbox 360. In der Vorwoche nur auf Platz sieben ins Ziel gekommen, enterten die „Pirates Of The Caribbean“ auf der Microsoft-Konsole in KW 21 den ersten Platz. Runter auf zwei musste „Command & Conquer 3: Tiberium Wars“, gefolgt von „Pro Evolution Soccer 6“ in der Classics-Ausgabe.

Den ersten Platz zurückerobert hat derweil Ubisoft mit „The Elder Scrolls IV – Oblivion“ in den Charts für PlayStation 3. Offensiv ging „Resistance: Fall Of Man“ zur Sache, was Sony Computer Entertainment auf der eigenen Hardware den zweiten Platz bescherte. Und auch Rang drei geht nach Neu-Isenburg: „Motorstorm“ drehte nochmals auf und arbeitete sich nach einem vierten Platz in der Vorwoche wieder aufs Treppchen vor.

„Harvest Moon DS“ (2; Nintendo) musste sich in der vergangenen Woche von der Topposition auf Nintendo DS verabschieden. Vier Wochen hielt der Nintendo-eigene Titel die Konkurrenz in Schach, um sich nun doch „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ (Nintendo) geschlagen geben zu müssen. Bronze ging an „Diddy Kong Racing DS“, ebenfalls Nintendo.

Zum Abschluss ein Blick in die Charts für PlayStation Portable. Von zwei kommend, eroberte „Ratchet & Clank: Size Matters“ (SCE) in KW 21 den ersten Rang. Platz machen musste „Pro Evolution Soccer 6“ (Platinum) von Konami Digital Entertainment, auf Rang drei kam „Pirates Of The Caribbean“ (Disney Interactive Studios) ins Ziel.

Quelle: GamesMarkt.de