In Kalenderwoche 12 wurden den etablierten Kräften der media control-Wochencharts kräftig eingeheizt. So viele Neueinsteiger wie lange nicht mehr machten sich in den Charts breit, was so manch verwöhnten Chartsregenten die Krone kostete. Die PC-Vollpreischarts belegen, dass es THQ Entertainment trotz zahlloser Releaseverschiebungen gelungen ist, die Shooterfangemeinde bei der Stange zu halten. Von null auf eins stieg „S.T.A.L.K.E.R. – Shadow Of Chernobyl“ in die Vollpreischarts ein. Zu stürmisch wurde es da für Vorwochenspitzenreiter „Die Sims 2: Vier Jahreszeiten“ (2), der vom ersten Rang Abschied nehmen musste. Gerade noch gelang es dem Add-on, den zweiten Platz vor dem nächsten Titelaspiranten zu verteidigen. Denn auf dritter Position stieg mit „Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar“ (Codemasters) ein weiterer Neuling hoch in die Charts ein. Weitere Neueinsteiger sind auf den Positionen vier, fünf, zehn und 24 zu verzeichnen.

In den Budgetcharts zeigt sich, dass so mancher Dauerbrenner nicht zu früh abgeschrieben werden sollte. Nachdem sich in der Vorwoche „Battlefield 2142: Northern Strike Booster Pack“ auf den ersten Rang vorkämpfte, musste das Add-on zum EA-Shooter bereits eine Woche später wieder „World Of WarCraft“ (Vivendi Games) Platz machen. Diese überraschende Schwäche nutzt auch „Counter-Strike 1 Anthology“, das sich vom dritten auf den zweiten Platz schob. Neueinsteiger waren hier Mangelware. Einzig die Collectors Edition von „SpellForce 2“ (20) schaffte den Chartseinstieg.

Erstarrt präsentieren sich die Kindersoftwarecharts. Im Wochenvergleich tat sich an der Spitze nichts. Weiter stolzieren die Nachwuchsmodels von „Germany’s Next Topmodel“ (dtp) auf dem ersten Rang, gefolgt von „Die Wilden Fußballkerle: Alles ist gut, solange Du wild bist!“ (Tivola). Die Top Drei komplettiert „Lauras Tierklinik“ von rondomedia.

Gleich drei Neulinge schafften es in der PS3-Startwoche in die Top 20 für PlayStation 2, ohne jedoch Ambitionen auf höhere Chartsweihen zu zeigen. So thront weiter „Final Fantasy XII“ (Koch Media) auf dem Siegertreppchen, während sich „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ (2) und „Test Drive Unlimited“ (3) mit den nachfolgenden Plätzen begnügen mussten. Neu hinzugekommen sind „UEFA Champions League 2006-2007“ (5) von Electronic Arts, „Sniper Elite“ (15) von Atari sowie „Formel Eins 2006“ (18).

In den Charts für Nintendos Wii schwingt derweil „Tiger Woods PGA Tour 07“ unbedrängt den Schläger auf dem ersten Platz. Den Höhenflug von „Wario Ware: Smooth Moves“ vom fünften auf den zweiten Platz stoppte die Golfsimulation, noch bevor ernsthaft Gefahr bestand. Von vier auf drei kletterte „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“ von Nintendo. Als einziger Neueinsteiger nahm Ubisofts „Blazing Angels – Squadrons Of WWII“ die Charts ins Visier und fand auf dem siebenten Platz eine Lücke.

Geballte Hiphoppower spielte in der vergangenen Woche in den Charts für Xbox 360 die tragende Rolle. Als erfolgreichster Neueinsteiger platzierte sich „Def Jam: Icon“ (EA) auf dem ersten Rang. Ubisofts „Ghost Recon: Advanced Warfighter 2“ wählte die falsche Taktik und rutschte auf den zweiten Platz. Mit „UEFA Champions League 2006-2007“ folgt ein weiterer starker Neueinsteiger von EA.

Weitere Verkaufsrekorde fest im Visier hat „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ auf dem Nintendo DS. Der kurzzeitige Schwächeanfall in KW 11, als sich der honorige Gehirnakrobat mit dem zweiten Platz begnügen musste, ist überwunden, der erste Rang zurückerobert. Den Beweis, dass sehr wohl auch Third-Party-Titel auf Nintendos DS-Plattform ein Wörtchen mitreden können, tritt Disney Interactive Studios Studios an. „Spectrobes“ drehte den versammelten Marios, Yoshis und Nintendogs der Republik eine lange Nase und belegte einen respektablen zweiten Rang. Der Bronzeplatz ging an Vorwochenspitzenreiter „Mario Slam Basketball“ von Nintendo.

Einen vergleichbar erfolgreichen Herausforderer gab es in den Charts für PlayStation Portable nicht. Einsam zieht „Yu-Gi-Oh! GX: Tag Force“ weiter an der Chartsspitze seine Runde. Sein Dauerabonnement auf den zweiten Platz verlängerte einmal mehr „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ (Take 2), und „FIFA 07“ (EA) verharrte auf Rang drei. Einziger Neueinsteiger ist auf Platz fünf „UEFA Champions League 2006-2007“.

Quelle: GamesMarkt.de