Die Wochencharts von media control GfK für die Kalenderwoche 25 bieten dem aufmerksamen Beobachter nur wenige Aufreger. In Konkurrenz zu Biergärten und Baggerseen fällt das Geschäft mit interaktiver Unterhaltungssoftware dieser Tage dem gefürchtete Sommerloch zum Opfer. Neueinsteiger sind so selten gesät wie nie, während sich die etablierten Kräfte auf den vorderen Positionen im Erfolg sonnen.

Besonders heiß mag es offenbar Vivendi Games Deutschland, die mit „World Of WarCraft: The Burning Crusade“ den Titel in der Kategorie PC-Vollpreis verteidigten. Vom dritten auf den zweiten Platz kämpfte sich indes Chartsdauergast „Counter-Strike: Source“ von Electronic Arts (EA) vor. Auf Rang drei kam Zuxxez mit „Two Worlds“ ins Ziel – mit jetzt gut sieben Wochen seit Erstveröffentlichung in den Charts auch schon ein alter Bekannter. Für den höchsten Neueinsteiger, „Die Sims: Tiergeschichten“, reichte die Puste indes nur bis auf Rang 29.

Ihren Platz an der Sonne besonders effektiv gesichert haben sich die Spitzenreiter der PC-Budgetcharts. Auf den Plätzen eins bis drei tat sich im Wochenvergleich nichts, weshalb der Spitzenreiter nach wie vor auf den Namen „Die Sims 2: H&M Accessoires“ hört. Gegen die Fashion Victims aus dem Hause EA hatte auch „World Of WarCraft“ (Vivendi) keine Chance, das sich wie in der Vorwoche mit dem zweiten Platz begnügen muss. Das Spitzentrio komplett macht „Counter-Strike 1 Anthology“, ebenfalls EA. Neueinsteiger brachten das Chartsgefüge nicht durcheinander.

Und auch im Segment Kindersoftware sind die Sieger ausgemacht. Das Siegen gewohnt, will dtp mit „Germany’s Next Topmodel“ vom ersten Platz nicht lassen. Vergeblich strecken sich da seit Wochen die rondomedia Titel „Geheimnisvolle Reitferien“ (2) und „Lauras Tierklinik“ (3), die auch in der vergangenen Woche keine Chance gegen den Ãœberflieger aus Hamburg hatten. Immerhin ein Neueinsteiger wurde vorstellig: Auf Platz sechs gab „Pferd & Pony: Die Reitakademie – Special Edition“ (dtp) seinen Chartseinstand.

Die PlayStation-2-Fans des Landes scheinen ihren Favoriten für die Sommermonate bereits gefunden zu haben. Neuerlich führte an „SingStar: Pop Hits“ aus dem Hause Sony Computer Entertainment (SCE) kein Weg vorbei. Auf den Rängen zwei und drei verharrten „Pro Evolution Soccer 6“ von Konami Digital Entertainment bzw. „Tomb Raider: Anniversary“ von Eidos. Activision gelang mit „Shrek der Dritte“ als bester Neueinsteiger immerhin der Sprung auf Rang 17.

Fußball, Abenteuer und Minispiele stehen derweil bei den Wii-Fans hoch im Kurs. Wie bei PS2 änderte sich an der Konstellation an der Spitze nichts. „Mario Strikers Charged Football“ führt das Nintendo-Triumvirat an, das durch „The Legend Of Zelda: Twilight Princess“ (2) und „Wario Ware: Smooth Moves“ (3) komplettiert wird. Erneut ist es Activision, die mit „Shrek der Dritte“ den höchsten Einsteiger stellen. Das Spiel zum aktuellen Kinofilm landete auf Rang sieben.

Etwas abwechslungsreicher mögen es scheinbar die Xbox-360-Spieler der Republik – wenn auch nur bedingt beim Thema. Mit „Colin McRae: DIRT“ (Codemasters) hievten sie einen Titel aufs Podest, dem der Sieg in der Vorwoche noch verwehrt blieb. In die zweite Reihe rutschte dadurch „Forza Motorsport 2“ von Microsoft. Dass Highspeed-Rennen derzeit auf der Microsoft-Konsole das Maß aller Dinge sind, zeigt Rang drei, der an die „Forza Motorsport 2 – Limitierte Sammleredition“ ging. Neueinsteiger schafften es nicht in die Charts.

Während auf Xbox 360 um Positionierungen gekämpft wird, geht es auf PlayStation 3 gleich um Leben und Tod. „Resistance: Fall Of Man“ (SCED) behauptete auch in der KW 25 seinen Führungsanspruch in den PS3-Charts. Auf der Ãœberhohlspur derweil „F1 – Championship Edition“ (SCE), der von vier auf zwei vorfuhr. Nicht voran ging es für „Motorstorm“ (SCE), das wie in der Vorwoche Platz drei belegte.

Die wohl letzte Woche unangefochten auf dem Platz an der Sonne auf Nintendo DS genießt indes „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“. Konnte dem Ausnahmetitel seit Erstveröffentlichung nur wenig wirklich gefährlich werden, bekommt der Dauerbrenner mit dem eigenen Nachfolger in der kommenden Woche ernst zu nehmende Konkurrenz. Dass sich „Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging“ mit einem zweiten Platz begnügen wird, ist wohl unwahrscheinlich. Da wird es eng für „Anno 1701 DS“ (Disney Interactive Studios), das in KW 25 den Silberrang noch verteidigen konnte. Rang drei ging an „New Super Mario Bros.“ (Nintendo). Neueinsteiger kamen nicht in die Top 20.

Zum Abschluss die Verkaufsliste für PlayStation Portable. Auch auf der tragbaren Sony-Konsole haben es Neulinge derzeit schwer. Zu drückend die Konkurrenz der altgedienten Chartsrecken, als dass sich Emporkömmlinge den Weg freikämpfen könnten. Da verwundert es nicht, dass „MotoGP“ in der Platium-Version auf Rang zehn den höchsten Neueinsteiger markiert. An der Spitze stehen wie in der Vorwoche: „Pro Evolution Soccer 6“ (Konami), „Tekken: Dark Resurrection“ (SCED) sowie „Ratchet & Clank: Size Matters“ (SCED).

Quelle: GamesMarkt.de