Wenig Bewegung war in den Wochencharts von media control GfK für die Kalenderwoche 51 zu verzeichnen. In der letzten Vorweihnachtswoche griffen die Konsumenten vor allem zu Bewährtem, was den Spitzenreitern der vergangenen Wochen zur erneuten Toppositionen verhalf. Als äußerst standfest erwies sich „Anno 1701“ von Sunflowers/ Koch Media. In stürmischsten Gewässern hielt das Aufbau-Strategiespiel den ersten Platz in den PC-Vollpreischarts. Ebenso gaben „Die Sims 2: Haustiere“ sowie „Need For Speed: Carbon“ (beide Electronic Arts) keinen Meter Boden preis und verharrten auf den Positionen zwei und drei. Bemerkenswert ist der erneute vierte Platz von „Die Sims 2“, das sich auch nach mehr als zwei Jahren im Markt vortrefflich zum Vollpreis verkaufen lässt. Einziger Neueinsteiger ist Ubisofts „Star Trek: Legacy“, das sich den Weg bis auf Rangt acht freischoß.

Offenbar in Stein gemeißelt sind derzeit die Spitzenreiter der Budgetcharts. Maß aller Dinge ist weiterhin Vivendis „World Of WarCraft“ auf Rang eins. Wie in der Vorwoche folgen „Die Sims Deluxe“ in der Most-Wanted-Ausgabe und „Counter-Strike 1 Anthology“ (beide EA). Höchster Neueinsteiger ist auf Platz 18 „Torino 2006 – The Official Video Game Of The XX Olympic Winter Games“ aus der Software-Pyramide (Take 2).

Plätzetausch war indes in den Kindersoftwarecharts angesagt: Neu auf eins ging Vorwochenzweiter „Lauras Tierklinik“ von rondomedia ins Ziel, das somit Ubisofts „Horsez – Abenteuer auf dem Reiterhof 5: Der Goldene Steigbügel“ nach drei Wochen von der Spitze verdrängte. Auf drei liegt „Meine Tierpension 2“ von dtp entertainment.

Unverändert sind die Medaillenränge bei PlayStation 2. Als Weihnachtshit macht EAs „Need For Speed: Carbon“ das Rennen, das sich in der Woche vor Weihnachten Gold sicherte. Die Silbermedaille geht für „FIFA 07“ ebenfalls nach Köln und Bronze kann sich das Team von Sony Computer Entertainment Deutschland ans Revers heften, die „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ auf dem dritten Rang ins Ziel brachten. Neueinsteiger waren Fehlanzeige.

In fast gleicher Besetzung präsentiert sich das Führungstrio bei Xbox 360. Auch auf der Microsoft-Konsole wird zu Weihnachten mit Vorliebe Vollgas gegeben, was „Need For Speed: Carbon“ wiederholt den Spitzenplatz bescherte. Activisions „Call Of Duty 3“ grub sich derweil weiter auf Rang zwei ein und den dritten Platz hielt EA mit „FIFA 07“. Auf Rang acht landete der einzige Neueinsteiger der Woche: „Star Trek: Legacy“ (Ubisoft).

Ihrer Vorliebe für knifflige Aufgaben blieben die Nintendo-DS-Spieler auch kurz vor Torschluss treu. „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ hielt auch in der Woche vor Heiligabend den ersten Platz in den Wochencharts für das erfolgreiche Nintendo-Handheld. Auf dem Fuße folgt mit „New Super Mario Bros.“ ein weiterer First-Party-Titel. Mit einem beachtlichen dritten Platz mischt immerhin „Die Sims 2: Haustiere“ aus dem Hause Electronic Arts die ansonsten durch und durch von Nintendo bestimmten Verkaufslisten auf.

Last but not least die Spitzenplätze bei PlayStation Portable: Auf der eins rangiert wie in der Vorwoche „Need For Speed: Carbon – Own The City“ von Electronic Arts. Den zweiten Platz belegt weiter „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ von Take 2 Interactive, das somit EAs „FIFA 07“ weiter auf Abstand halten konnte.

Quelle: GamesMarkt.de