Konami gibt bekannt, dass der Anfang Februar angekündigte, freie Download für PES 2009 für PLAYSTATION 3, Xbox 360 und PC-DVD ab sofort erhältlich ist. Das Update ist über die System-Einstellungen des jeweiligen Formats abrufbar und bringt die Daten der im Spiel enthalten Klub-Mannschaften auf den neuesten Stand – inklusive der Spieler-Wechsel, die von den Vereinen im aktuellen Transfer-Fenster bis Ende Januar 2009 getätigt wurden. Hunderte Spieler finden auf diesem Weg ein neues Zuhause, etwa 200 neue Kicker sind durch den Download zudem erstmals im Spiel enthalten. Zusätzlich werden auch die Parameter und Attribute von Tausenden von Spielern aktualisiert, die gemäß ihrer bisherigen Saisonleistungen neu eingestuft wurden.

Diese neuen Team-Daten folgen einem bereits gestern veröffentlichten Update, das kleinere technische Einstellungen innerhalb von PES 2009 korrigierte, darunter die Importfunktion für Fotos. Mit diesen Downloads stellt Konami erneut sein Bekenntnis unter Beweis, PES 2009 kontinuierlich zu aktualisieren; weiterer Content ist bereits geplant.