Deepak Chopra, weltweit renommierter Autor und Experte für Wellness, Meditation und Entspannung, taucht im Herbst mit seiner Kreativität und Philosophie erstmals in die Welt der Videospielekonsolen ein. Deepak Chopra’s Leela, veröffentlicht von THQ ist eine außergewöhnliche Reise ins eigene Ich und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz voraussichtlich am 18. November 2011 für Kinect für Xbox 360 sowie für Nintendo Wii erscheinen.

Leela (Sanskrit für „spielen“) sprengt die Grenzen herkömmlicher Systeme interaktiver Unterhaltung und ist somit kein Videospiel. Leela verbindet traditionelle Philosophie mit neuester Home Entertainment-Technologie und ruft dabei Ganzkörperbewegungen, Meditationsübungen und Atemtechniken ab. Das Ziel ist es, den Anwendern Möglichkeiten zur Entspannung und Kontrolle von Körper und Geist anzubieten.

Die Basis von Leela ist das Konzept der sieben Hauptchakren – spirituelle Energiezentren, die sich in jedem menschlichen Körper befinden. Wer diese Chakren korrekt aufeinander abstimmt, erhöht der Lehre nach seine/ihre innere Zufriedenheit. Sieben individuelle Stufen konzentrieren sich in Leela auf diese Chakren, jede jeweils mit Fokus auf einen bestimmten Teil des Körpers. Nach jeder Stufe kommen die Anwender ihrem Verständnis für das eigene Ich einen wichtigen Schritt näher. Es gibt kein klassisches Gewinnen oder Verlieren in Leela, sondern nur das individuelle Bestreben nach Harmonie und Zufriedenheit.

„Das Medium Videospiele ist enorm reich an Ideen und voller kreativer Möglichkeiten, die bisher kaum genutzt worden sind”, sagt Deepak Chopra, der gemeinsam mit dem Entwicklerstudio Curious Pictures mehr als zwei Jahre am Konzept von Leela gearbeitet hat. „Viele Menschen praktizieren Yoga und Mediation und haben eine Konsole zuhause, die sie nur selten nutzen. Aber diese modernen Systeme können wundervolle Erfahrungen bieten.  Ich hoffe, dass jeder, der Leela ausprobiert, sich davon bereichert fühlt”.

Die Version für Kinect für Xbox 360 enthält ferner die sogenannte „Stillness Meditation”: Diese Aktivität macht zum ersten Mal Gebrauch von der Kinect-Technologie, um Echtzeitprojektionen von Atemübungen mit entsprechenden professionellen Anweisungen darzustellen.

Darüber hinaus kann jeder Anwender von Leela eine persönliche „Mandala“ erstellen, eine visuelle Darstellung des inneren Ichs. Diese sind stets einzigartig und spiegeln die Schönheit, Natur und Sinne des Individuums wider. In Leela wird eine Funktion integriert sein, die es erlaubt, die persönlichen Mandalas über Facebook mit Freunden und der Familie zu teilen.

Unabhängig davon, ob man Leela zwei Minuten oder zwei Stunden und nur einmal oder sieben Mal die Woche anwendet, Leela präsentiert ein nie zuvor dagewesenes Konzept der interaktiven Erfahrung.