Koch Media kündigt heute die erste Eigenentwicklung eines Massively Multiplayer-Onlinetitels an. Koch Media besitzt an dem Titel, über dessen Namen noch entschieden wird, die weltweiten Rechte. Im vergangenen Jahr wurde als Bestandteil der internationalen Unternehmensstrategie die Abteilung New Media Development etabliert, um das kontinuierlich wachsende Geschäftsfeld des Online-Publishings konsequent zu erschließen. Konkrete Erfahrungen im Online-Bereich sammelt das Unternehmen bereits mit dem erfolgreich gestarteten Fußball-MMO „World of Soccer Online“, einer einzigartigen Kombination aus einem Online-Spiel und zusätzlich erhältlichen Sammelkarten.

Das MMO-Projekt wird entwickelt von Team Vienna und Cliffhanger Productions. Die Mitarbeiter von Team Vienna besitzen langjährige Branchenerfahrung, zuletzt als Teil des Teams von Rockstar Vienna. Für die Produktion des Titels konnte die Firma Cliffhanger Productions gewonnen werden, deren Mitarbeiter an vielen weltweit bekannten Spieletiteln in verschiedenen Funktionen beteiligt waren.

„Wir sind sicher, durch das neue und frische Konzept und die Qualität unseres ersten, eigenen Multiplayer-Titels in diesem Wachstumsmarkt Akzente setzen zu können“, kommentiert Klemens Kundratitz, Geschäftsführer von Koch Media die Bekanntgabe des Spiels. „Team Vienna und Cliffhanger Productions haben in der Vergangenheit bereits vielfach gezeigt, dass sie es verstehen, international erfolgreiche Titel zu entwickeln“, so Sebastian Lindig, Senior Manager der Abteilung New Media Development, weiter.

Jan Wagner, Geschäftsführer Cliffhanger Productions ergänzt: „Mit Deep Silver / Koch Media haben wir einen international erfahrenen Partner gefunden, der sich mit großer Energie und Sorgfalt dem Online-Geschäftsbereich widmet. Mit der professionellen Struktur und dem Vertrauen in unser ungewöhnliches Konzept stellt Deep Silver/Koch Media für uns den idealen Publisher dar.“