In den Wochen nach Launch machten Wiederverkäufer mit PlayStation 3 auf eBay gute Geschäfte. Der erhoffte ganz große Reibach blieb den Händlern aber verwehrt. Nach zwei Wochen im Verkauf zog eBay USA eine erste Zwischenbilanz. Demzufolge wechselten in der Woche nach Konsolenstart 14.675 PS3-Konsolen über eBay den Besitzer. Bei einem durchschnittlich erzielten Preis von 1186 US-Dollar darf zwar noch von einem guten Verdienst gesprochen werden, die im Vorfeld erwarteten Mondpreise wurden aber nicht erzielt. Besser verdienten da schon eBay-Nutzer, die im Launch-Vorfeld ihre Vorbestellgutscheine höchstbietend versteigerten. Im Schnitt 1370 Dollar zahlten Kunden für die sichere Zusage, zum Launchtag eine PS3 ihr Eigen nennen zu können.

Und auch mit Wii ließ sich trotz deutlich besserer Verfügbarkeit auf eBay ein Schnitt machen. Nach eBay-Daten wurden zwischen 19. und 24. November 26.708 Wii-Konsolen abgesetzt. Der Durchschnittspreis lag dabei bei 412 Dollar – gegenüber dem Ladenpreis von 250 Dollar ein recht ordentlicher Zuverdienst. Allerdings schlüsselte eBay weder bei PS3 noch bei Wii auf, ob womöglich größere Pakete inklusive Software und Zubehör für die hohen Preise verantwortlich waren.

Quelle: GamesMarkt.de