Zwei durchgeknallte, unsympathische Verlierertypen, die sich auf äußerst schmutzige Art und Weise durch die Unterwelt schießen? Klingt nicht gerade nach einem heiß begehrten Spiele-Hit. Und doch – „Kane & Lynch“ wurde vor allem aufgrund seiner unvorhersehbaren Handlung gelobt und gekauft. Nun macht der Nachfolger des Action-Shooters, „Kane & Lynch 2: Dog Days“ auf sich aufmerksam. Das Sequel erobert gleich zwei media control Top-Positionen auf einmal.

So gibt es für das fiese Duo auf Xbox 360 zum Auftakt die Bronze-Medaille. Sherriff der Hitliste bleibt das Western-Game „Red Dead Redemption“, gefolgt vom Scharfschützenkracher „Sniper: Ghost Warrior“.

Im PS3-Ranking schiebt sich „Kane & Lynch 2“ bis auf Rang vier vor. „Red Dead Redemption“ lässt auch hier nichts anbrennen und rangiert weiter auf der Eins. Bester Neuling ist die Platinum-Version von „Need For Speed: Shift“, die direkt an die zweite Stelle driftet. Rang drei geht mit „Uncharted 2: Among Thieves“ (Vorwoche: zwei) ebenfalls an eine Platinum-Edition.

„The same procedure as last week“ lautet das Motto für die Nintendo-Wii-Charts. Weder „Wii Super Mario Galaxy 2“ noch „New Super Mario Bros. Wii“ oder „Wii fit plus inkl. Wii Balance Board“ geben Plätze ab.