Die Produktion von „Peter Jackson’s King Kong“, in die der neuseeländische Starregisseur Peter Jackson (u.a.“ Der Herr der Ringe“-Trilogie) eingebunden war, hat offenbar Lust auf mehr gemacht. Im Rahmen des X06-Events in Barcelona kündigte Microsoft eine enge Kooperation mit dem Neuseeländer an. Der Softwarekonzern vertraut Jackson sein zugkräftigstes Spielefranchise an: In Zusammenarbeit mit Bungie wird Jackson neue Inhalte zum „Halo“-Universum beisteuern. Zunächst seien zwei Projekte in Planung, zu denen jedoch keine Einzelheiten genannt wurden. Sicher ist aber, dass dies nur die erste Stufe der Zusammenarbeit ist. Gemeinsam gab man die Gründung von Wingnut Interactive bekannt, einem neuen Entwicklerstudio, das wie Jacksons Filmproduktionsfirma Wingnut Films in Neuseeland beheimatet sein wird. „Aus der Perspektive eines Filmemachers ist für mich völlig klar, dass die Xbox-360-Plattform die Bühne ist, auf der Geschichtenerzähler ihr Handwerk auf dieselbe Art ausüben können, wie es in Filmen oder Büchern möglich ist. Mit dem Unterschied, dass sie es um interaktive Elemente erweitern können“, erklärte Jackson in Barcelona.

Peter Jackson

Doch es gibt noch mehr gute Nachrichten für „Halo“-Fans. Erstmals wird Microsoft die Marke auch in einem anderen Genre etablieren. Das erfahrene Ensemble-Studios-Team (u.a. „Age Of Empires“-Serie) arbeitet derzeit an einem ersten Echtzeitstrategiespiel aus dem „Halo“-Universum, bei dem der Spieler auf Seiten einer UN-Truppe in den Kampf gegen die außerirdischen Covenants eingreift. Einen Releasetermin für „Halo Wars“ nannte Microsoft noch nicht.

Quelle: GamesMarkt.de