Für technikaffine US-Konsumenten ist die digitale Distribution von Entertainmentinhalten längst Alltag. Heute sind mehr Konsolen denn je mit dem Internet verbunden. Dienstleister wie unter anderem Netflix nutzen die digitale Plattform, um ihre Inhalte an den Mann zu bringen. Und die Konsumenten in den USA suchen gezielt nach entsprechenden Angeboten. Der Studie „Digital Lifestyles: 2010 Outlook“ von Parks Associates zufolge schaffen sich mehr und mehr US-Konsumenten die benötigte Technik an.

So stieg beispielsweise die Zahl der Haushalte mit einer Direktverbindung zwischen TV-Gerät und PC zwischen 2008 und 2009 um 36 Prozent an. Noch einfacher ist die digitale Distribution über die vernetzten Konsolen zu bekommen. Nicht wenige US-Konsumenten greifen daher zu Xbox 360 und Co., um Entertainment aus dem Netz zu genießen. Den Marktforschern zufolge stieg die Anzahl der Haushalte mit vernetzten Konsolen allein im vergangenen Jahr um 64 Prozent. Motivation war dabei oftmals der Wunsch nach Netzinhalten auf dem Fernseher. Für ein Drittel der Konsolenhaushalte sei das Streamen von Onlinevideos und weiterer Netzinhalten auf das TV-Gerät wichtigster Grund für den Konsolenkauf.

Quelle: GamesMarkt.de