Bereits am 7. November wird das externe HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360 in den europäischen Handel kommen. Termin und Preis wurden nun von Microsoft auf dem X06-Event in Barcelona bekannt gegeben. Zur Markteinführung liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 199,99 Euro. Besonders lohnend ist der HD-DVD-Einstieg für Käufer der ersten Stunde, denn sie erhalten eine erste HD-DVD mit „King Kong Videoclip abspielen“ als kostenloses Dankeschön dazu. Das Bundle wird laut Microsoft aber nur für kurze Zeit erhältlich sein. Dem Paket auch nach dem Aktionszeitraum inklusive ist hingegen die Xbox 360 Universal Media Remote.

HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360

Für Konsolenspieler stellt das externe Laufwerk momentan das günstigste Angebot für den Einstieg in die Welt des hochauflösenden Filmformats dar. Stand-alone-Player kosten derzeit gut 500 Dollar in der preisgünstigsten Ausführung. Für die Kombination von Laufwerk und Konsole muss der Kunde dann schon tiefer in die Tasche greifen: Auf 500 bis 600 Euro summiert sich das Kombipaket, je nachdem, welches der beiden Xbox-360-Modelle gewählt wird. So richtig spannend wird es dann im kommenden Frühjahr, wenn mit PlayStation 3 und Blu-ray sowie Xbox 360 und HD-DVD der Formatstreit auch im europäischen Handel Einzug hält.

Quelle: GamesMarkt.de