Die US-Gamespresse beschäftigt sich mit neuen Gerüchten über die nächste Konsolengeneration von Microsoft. Die als Xbox Next bekannte Konsole soll demnach bereits Ende 2013 auf den Markt kommen. Diesen Termin will das renommierte Magazin IGN.com aus Branchenquellen erfahren haben. Zuvor hatten bereits mehrere Technologieblogs vom Fertigungsbeginn des Hauptprozessors berichtet. Unter dem Codenamen „Oban“ sollen IBM und Global Foundries mit der Produktion begonnen haben. Den Berichten zufolge soll es sich allerdings zunächst um eine vergleichsweise kleine Charge für Entwicklungssysteme handeln. Mit der Auslieferung an die Studios rechnet IGN im Sommer 2012.

Die neue Microsoft-Konsole soll in etwa sechs Mal so leistungsfähig sein wie Xbox 360 und Nintendos kommende Konsole Wii U um etwa 20 Prozent übertreffen. Microsoft hat sich bislang nicht zum Thema geäußert. Und auch die neuen Informationen bleiben unkommentiert. Die Berichte kommen jedoch in immer kürzeren Abständen und bieten auch immer mehr Details auf. Da inzwischen auch Produktionspartner beim Namen genannt werden, zweifelt die US-Gamespresse kaum noch an der Glaubwürdigkeit. Mit der öffentlichen Bestätigung durch Microsoft wird aber frühestens zur Electronic Entertainment Expo im Juni gerechnet.

Quelle: GamesMarkt.de