Frank DeLise leitet nicht nur das Entwicklerteam der Kaos Studios, das zurzeit für THQ den Taktik-Shooter Frontlines: Fuel of War fertigstellt. Er ist zugleich begeisterter Gamer und hat Frontlines natürlich schon intensiv gespielt. In einem aktuellen Web-Feature stellt er Ihnen jetzt die Singleplayer-Demo vor, die Sie auf Xbox 360 antesten können, und verrät Ihnen einige Tricks.

Frank DeLise, General Manager des Entwicklerteams von Frontlines: Fuel of War, gibt Ihnen im Folgenden einen Ãœberblick, was Sie in der Xbox 360-Demo erwartet:

„Hallo,

inzwischen haben Sie bestimmt schon davon gehört, dass es auf dem Xbox Live Marktplatz eine Singleplayer-Demo von Frontlines: Fuel of War gibt.

Die Demo bietet einen Ausschnitt aus der zweiten Mission des Spiels. Sie sind darin ein Teil der „Stray Dogs“ – einer Infanterie-Einheit, die aufseiten der Westkoalition kämpft. Ihr Auftrag in der Demo lautet, zu einem russischen Panzerwerk vorzustoßen.

Dazu müssen Sie die vor Ihnen liegende Ortschaft erobern und sichern, alle Missionsziele erfüllen und in Richtung Panzerfabrik aufbrechen – unterstützt von einer breiten Palette an Fahrzeugen und Waffen!

Sie starten die Demomission mit Ihrem Team an Soldaten und einem einfachen Gewehr. Im Verlauf der Mission können Sie in dem Level zahlreiche versteckte Waffen finden: ein Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Laser-Zielmarkierer (um Cluster-Munition per Luftangriff zu steuern!), Drohnen mit ferngezündetem C4-Sprengsatz und eine wirklich coole, ferngesteuerte Helikopter-Drohne, mit der Sie auch Miniraketen verschießen können! Diese Drohnen und Waffen sind eine Auswahl der insgesamt mehr als 60 Waffen und Fahrzeuge, auf die Sie sich in der Vollversion von Frontlines: Fuel of War freuen können.

Eines der einzigartigen Features des Spiels besteht darin, dass Sie Ihre Missionsziele in beliebiger Reihenfolge erfüllen können. Probieren Sie doch verschiedene Lösungswege aus: Sie können z. B. auf Gebäude klettern und Ziele von dort erledigen, oder Sie sprengen einen Durchgang in eine Mauer, um von einer taktisch günstigeren Seite auf eine Stellung vorzurücken. Auf diese Weise können Sie auch neue Waffen gegen Missionsziele einsetzen, die Sie zuvor umgangen haben!

Denken Sie auch daran, dass die Zeit und Action im Spiel nicht einfach angehalten werden, wenn Ihre Spielfigur das Zeitliche segnet … der Kampf um Sie herum tobt weiter, sodass Sie niemals die gleichen Aktionen wieder und wieder machen müssen, nur weil Sie an einer Stelle nicht weiterkommen. Klasse, oder? Wenn Ihre Spielfigur draufgeht, können Sie sogar mit einer anderen Waffenauswahl in den Kampf zurückkehren – probieren Sie doch mal aus, ob Sie mit dem schweren Sturmgewehr, Raketenwerfer oder der Shotgun weiterkommen!

Noch ein paar Tipps zur Demo: wenn sich ein Gegner hinter einer Deckung verschanzt, sprengen Sie sie doch einfach in die Luft! Deckungen lassen sich im Spiel mit C4-Sprengstoff, Raketen und anderen kampfkräftigen Waffen zerstören. Das funktioniert natürlich auch umgekehrt … wenn Sie sich also mal verschanzen, um Luft zu holen, seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Gegner Sie wieder aus dem Loch heraussprengt!

Falls Sie zusätzliche Drohnen finden sollten, nehmen Sie sie mit und heben Sie sie gut für spätere Stellen in der Mission auf. Ich liebe es zum Beispiel, die C4-Minidrohne gegen Panzer einzusetzen. Ich verlasse dazu sogar meinen APC (Truppentransporter), um mich hinter einem Felsen zu verstecken und die gegnerischen Panzer von dort auszuschalten. Oder falls Sie sich das Eisenbahndepot zuerst vorgenommen haben: benutzen Sie den Luftangriff mit Cluster-Bomben, um die Panzer im Tal in einen Haufen Schrott zu verwandeln!

Ein weiteres spaßiges Feature des Spiels ist die Möglichkeit, mit dem Raketenwerfer ein Ziel zu erfassen. Während einer Panzerschlacht sollten Sie den Raketenwerfer einsetzen und mit der Zoomfunktion einen Panzer auswählen. Wenn Sie nah genug herangezoomt haben, sehen Sie den Hinweis, dass der Werfer sich aufgeschaltet hat. Sobald das passiert ist, können Sie die Waffe z. B. hoch in die Luft richten und abfeuern! Sie sehen im Sucher eine virtuelle Linie, die von der Waffe zum Ziel zeigt. Sie beschreibt den Weg, den die Rakete zum Panzer nehmen wird: sie trifft ihn genau von OBEN – da wo Panzer für gewöhnlich am schwächsten geschützt sind!

Das sind nur ein paar wenige Beispiele, wie Sie viel Spaß mit der Demo haben können, während wir die Vollversion fertig stellen. Wir hoffen, dass Ihnen die Demo von Frontlines: Fuel of War gefällt!“

– Frank DeLise, General Manager Kaos Studios