Digitale Medien verändern die Art, in der wir unsere Welt wahrnehmen – neben Film und Fernsehen spielen interaktiven Unterhaltungsmedien eine immer größere Rolle. Zu sehen und zu erleben ist dies bei der fmx/08 in Stuttgart. Zum 13. Mal trifft sich hier alles, was Rang und Namen hat in der Kreation, Produktion und Distribution von Animation, Effekten, Spielen und anderen digitalen Medien: um miteinander zu reden, voneinander zu lernen, zu sehen und gesehen zu werden. Hunderte von Vortragenden und Tausende von internationalen Besuchern machen Stuttgart für vier Tage zum Nabel der digitalen Welt – und die fmx/08 zur wichtigsten Veranstaltung für digitales Entertainment in Europa.

Klangvolle Namen und Innovationen
Disney, Pixar, DreamWorks, Aardman: Die großen Animationsstudios sind traditionell geschlossen bei der fmx/08 vertreten. Und auch diesmal werden hier die künftigen oder schon erwiesenen Blockbuster des Kinojahres verhandelt. Mit von der Partie ist nicht nur Ratatouille, der Preisträger des Animations-Oscars. Vorgestellt werden auch der Gewinner und die beiden anderen Nominierten des Oscars für Visual Effects (Der goldene Kompass, Fluch der Karibik 3, Transformers) sowie zwei der Nominierten für den besten animierten Kurzfilm, Même les Pigeons vont au Paradis und die Aardman-Produktion The Pearce Sisters. Co-kuratiert von Eric Roth, Executive Director der Visual Effects Society (VES), kann das VFX-Programm mit einem eindrucksvollen Line-up punkten: David Ebner (CafeFX) skizziert den digital reanimierten Glanz des alten Kabul in The Kite Runner; der neue VES- Vorsitzende Jeff Barnes (ComputerCafe Group) spricht zum Hochrisiko-Terrain Hollywood, und Double Negative und The Moving Picture Company berichten über Roland Emmerichs Steinzeit-Epos 10.000 B.C.

Die Erfolgsgeschichte von CGI verstellt bei der fmx/08 nicht den Blick auf gesellschaftlich- künstlerische Konsequenzen. So reflektieren beispielsweise Van Ling und Gene Kozicki (Rhythm&Hues) “Cultural Responsibility and the Ethics of Visual Effects Manipulation”. Und es passt ins Bild, dass die fmx/08 von einer ebenso nachdenklichen wie passionierten Keynote eingeläutet wird: Glenn Entis, CGI-Pionier und Senior Vice President des weltweit größten Spieleherstellers Electronic Arts, betrachtet “30 Years in CG – A Personal History of Computer Graphics”.

Mehr noch als der Film setzen heute Games die Standards für Animation. Games, auch in der zunehmend beachteten “Spielart” serious games, sind daher ein wichtiger Schwerpunkt des Programms der fmx/08. Neben konkreten Projekten werden bei der fmx/08 auch sehr grundsätzliche Fragen zum Thema Spiele diskutiert: Joseph Olin spricht über Spiele und die Spieler von morgen – der Präsident der Academy of Interactive Arts & Sciences hat einen ganzen Tag des Games-Programms bei der fmx/08 kuratiert. Unter anderem gibt es Vorträge zu BOOM BLOX, dem gemeinsamen Spiele-Projekt von Steven Spielberg und Electronic Arts, zur Character-Animation der mit Spannung erwarteten neuen Folge von Grand Theft Auto, zu den Animationsstrukturen von Assasin’s Creed oder zum Making-Of des Maßstäbe setzenden Spiels Crysis. Außerdem widmet sich der Regio Summit von G.A.M.E. den Fördermöglichkeiten für Computerspiele.

Einen Blick auf wegweisende Entwicklungen und Distributionswege wirft die Reihe Digital Media: Marc Petit (Autodesk) analysiert die Rolle von Games als neuem Innovationsmotor der Branche. Neil Trevett (NVIDIA) beschreibt Herausforderungen und sich abzeichnende Lösungen, Mobiltelefone wirklich multimedial fit zu machen. Steffen Ritter (Microsoft) spricht über die strategische Schlüsselrolle von User Experience und Design. Auf verschärftes Fan- Interesse dürfte ein weiterer Vortrag dieser Reihe stoßen: Digital Domain und NVIDIA berichten über die Fortschritte im Hochleistungs-Rendering für Speed Racer, den neuen Film der Wachowski-Brüder (The Matrix).

Die Reihe Digital Cinema geht dieses Jahr den Verflechtungen von digitalem Kino und 3D nach. Denn Stereoskopie hat in den letzten Jahren nicht nur eine ungeahnte Renaissance beim Publikum erfahren. Sie gilt mittlerweile auch als Schlüssel zur Verbreitung des digitalen Films. Unter anderem führen Debbie Denise und Rob Engle von Sony Pictures Imageworks durch den Produktionsprozess in 3D – reichlich Erfahrung sammeln konnten sie dabei mit Der Polarexpress, Jagdfieber/Open Season, Monster House und Beowulf. Robert Neuman und Mark Empey von Disney berichten über “The use of stereoscopic depth as a storytelling tool”. Christopher Townsend und Chris Harvey (Frantic Films) skizzieren ihre “Journey in Stereo” anlässlich der Neuverfilmung in 3D von Jules Vernes “Reise zum Mittelpunkt der Erde”. Alaric Hamacher von Virtual Experience reflektiert die künstlerischen Konsequenzen der 3D-Technologie. Und schließlich schaut Charlotte Jones von Screen Digest sehr genau auf die Kosten: Wie und warum profitiert die Filmindustrie von der Investition in 3D?

Dank der steigenden Bedeutung von Interaktivität und Computerspielen ist Echtzeit, also die sofort verfügbare Animation ohne den Zwischenschritt Rendering, zu einer Schlüsseltechnik avanciert. Die traditionelle Arbeitsaufteilung macht einer experimentierfreudigen Community Platz, die Echtzeit-Anwendungen für aufregende neue Kreationen einsetzt – ob im Gaming, in den visuellen Inszenierungen der VJs oder im Film. Das Echtzeit-Programm für die fmx/08 hat Robert Rose von der FH Augsburg zusammengestellt. Es eröffnet faszinierende Einblicke in die Welt der Demo- und Machinima-Szene und stellt brandneue Formate vor, zum Beispiel die audiovisuelle Enzyklopädie OVO, die Information in unterhaltsame Doku- Clips für mobile und traditionelle Endgeräte verpackt.

Global Players und technologische Avantgarde
Das fmx/forum versteht sich gleichzeitig als Marktplatz und Trainingscenter. Vorträge, Demos, Masterclasses, Seminare und die Ausstellung fmx/expo stellen Trends und die neuen Technologien der Digital Content Creation vor. Das Programm ist aber nicht nur als hochklassige Fortbildung für Profis und Experten konzipiert. Gerade auch der Nachwuchs soll – sehr konkret und praxisorientiert – zum Zuge kommen. Dafür sorgen die vielfältigen Angebote und Präsentationsmöglichkeiten der fmx/talents und des fmx/recruiting. Besonders intensiv fällt dieses Jahr das inhaltliche Engagement der großen Unternehmen aus, die sich im fmx/forum geradezu die Klinke in die Hand geben. Mit von der Partie sind unter anderem Disney, Microsoft, Adobe, Softimage, NVIDIA, NaturalMotion, Luxulogy, weltenbauer., MAXON, Massive Software, Side Effects – und nicht zuletzt Quantel mit seinen stereoskopischen Produktionssystemen für ein neues, multimedial angereichertes Fernsehen.

Mit Spannung dürfte speziell die Suite von Pixar erwartet werden. Auf dem Programm stehen eine Einführung in die Pixar-Software RenderMan und – in den “Pixar Career Gears” – die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern des höchst gehandelten Animationsstudios der Welt. Auch Weltmarktführer Autodesk bringt sich in vielfältiger Weise ein – mit gleich vier Masterclasses, einer eigenen Suite, mehreren Workshops und einem Stand auf der fmx/expo. Höchstes Niveau versprechen zwei von Autodesk veranstaltete Grundlagen-Seminare: Frank Gladstone über “The History and Future of Animation: Where We’ve Come from. Where We are Going” und VES-Gründungsmitglied R.T. Taylor über “Special and Digital Visual Effects: The past, present, and future in a Digital World”. Als wirkliches Special vereint der Education Summit ein Experten-Panel, das das ständig wachsende Ausbildungsangebot im Bereich digitale Medienproduktion mit den tatsächlichen Bedürfnissen der Branche vergleicht: Was sollte Eingang in die Lehrpläne finden? Wo und wann stimmt die Qualität? Und was sind gangbare Wege angesichts sich rasant verändernder Technologien? Nicht zuletzt demonstriert der Education Summit die immer engere Abstimmung von Lehre und Industrie. Schließlich soll die Ausbildung unter möglichst realistischen Bedingungen auf den späteren Beruf vorbereiten.

Dass die FMX nicht auf “Frontalunterricht” angelegt ist, sondern auf Austausch, beweisen auch die von Jahr zu Jahr erweiterten, maßgeschneiderten Nachwuchsangebote. Bei den fmx/talents stehen die Ausbildungsstätten und besonders begabten Studenten selbst im Mittelpunkt. In den School Offerings stellen Animationsschulen aus ganz Europa, den USA und Asien ihre Institution vor. Im Eyes & Ears Junior Showcase des Design-Verbandes Eyes & Ears of Europe präsentieren die jungen Macher selbst ausgezeichnete studentische Projekte. Und last but not least analysieren und diskutieren die Sessions das berufliche Umfeld der digitalen Branche.

Kaum eine Sektion des fmx/forum stieß in den letzten Jahren deutlicher in eine Lücke als das fmx/recruiting. Die FMX gilt mittlerweile als eine der angesehensten und hochkarätigsten Jobbörsen für Animationsberufe in Europa. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf der zweigleisigen Struktur des fmx/recruiting: In öffentlichen Presentations stellen Unternehmen neue Projekte und ihre Bedürfnisse vor. Die Recruiting Desks wiederum funktionieren ähnlich wie Vorstellungsgespräche, bei denen Bewerber einzeln mit den Personalern der Firmen zusammentreffen. 30 einschlägige Unternehmen – mehr als je zuvor – suchen bei der fmx/08 Mitarbeiter. Eine stolze Bilanz, zumal wenn man sich die Liste genauer anschaut: Pixar, Disney und Aardman stehen neben Animal Logic, Crytek, Double Negative, DreamWorks, Electronic Arts, Glassworks, LucasArts, Pixomondo, ScanlineVFX, Sony Pictures Imageworks und Ubisoft.

fmx/artek – Spielwiese der Zukunft
Als bewegtes Medium par excellence verändert sich die digitale Animation in buchstäblich schwindelerregendem Tempo. Und ist dort am inspirierendsten, wo Innovation noch nicht in marktgängige Form gegossen ist. fmx/artek spürt diese ebenso frischen wie unbekannten Hot spots auf und gibt den Prototypen, Projekten und Installationen Raum – einen konkreten Ausstellungsraum. Zu erleben sind Beiträge der University of Southern California, der FH Augsburg, der Universität Konstanz, der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und der Filmakademie Baden-Württemberg. Täglich von 10 – 19 Uhr ist die fmx/artek – ebenso wie die Ausstellung Into the Pixel – frei und kostenlos zugänglich.

Region goes global: VFX Cluster Baden-Württemberg
Das Know-how ist vorhanden: Vier VFX-Dienstleister aus Baden-Württemberg planen die Gründung eines “virtuellen VFX Majors”. Auf der fmx/08 stellen die vier Unternehmen ihr Konzept und ihre Vision vor. Mit von der Partie sind Elektrofilm, Pixomondo, Black Mountain und M.A.R.K13.

MFG Baden-Württemberg und FMX – bewährte Partnerschaft
Keine Institution hat die FMX früher und beständiger unterstützt als die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren zwei Geschäftsbereichen Filmförderung und Innovation. Bei der fmx/08 engagiert sich die MFG Innovation mit mehreren Events rund um Visual Computing – einer Vortragsreihe, dem Visual Computing Cluster, und – als echte Premiere – mit dem ersten Regio Summit der G.A.M.E. auf der FMX. Der Regio Summit reagiert auf die neue öffentliche Förderung von Computerspielen und will Spiele-Entwickler und Förderinstitutionen miteinander in Kontakt bringen. Die MFG Filmförderung bringt sich wieder mit dem Panel Writing for Animation ein.

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart – die ideale Ergänzung
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart vom 1. bis 6. Mai 2008 gehört zu den weltweit bedeutendsten und größten Festivals für Animation. An den zwei Überschneidungstagen haben Besucher die Chance, das beste von beiden Veranstaltungen mitzunehmen. Kombitickets machens möglich. Als gemeinsame Veranstaltung gibt es außerdem den Animation Production Day, ein potent besetztes Finanzierungsforum für neue Animationsfilme und -serien.