Am 23. Februar 2012 hat die Kriminalpolizei die Wohnung eines 26-Jährigen Mannes in Leipzig durchsucht. Dieser stand im Verdacht, als so genannter Uploader massenhaft illegale Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken in Filesharing-Netze hochgeladen zu haben, die nur angemeldeten und registrierten Mitgliedern zugänglich waren (Anti Leech Tracker).

In Verlauf der Durchsuchung konnten die Beamten Erkenntnisse sichern, nach denen der Verdächtige mindestens sechs große Anti Leech Tracker belieferte. Dazu mietete er eigens einen Internetserver an, auf den er illegal Dateien mit einem Gesamtvolumen von nahezu 100 Terabyte hochlud – darunter Spiele für die PS3 und die Nintendo Wii, aber auch aktuelle Kinofilme wie „Gefährten“, „Die Muppets“ und „the Ward“ sowie hunderte Musikdateien, aktuelle Anwendersoftware und auch pornografische Inhalte. Die Polizisten beschlagnahmten den PC des Durchsuchten und wiesen die Sicherstellung des Internetservers im Ausland an.

Ausgangspunkt des Verfahrens bildete ein Strafantrag der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) aus dem Jahr 2009. Dieser richtete sich gegen die Verantwortlichen des damals zweitgrößten, bezahlpflichtigen Anti Leech Trackers mit Raubkopien für den deutschsprachigen Raum. Im Verlauf der folgenden staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen konnte unter anderem der nunmehr durchsuchte Uploader identifiziert werden. Hinweise auf dessen Upload-Tätigkeit auf den weiteren fünf geschlossenen Trackern erbrachte erst die Durchsuchung. Allein zwei dieser illegalen Angebote bedienen aktuell 175.000 Nutzer mit rund 25.000 illegalen Games-, TV-Serien- und Spielfilmdateien.