Das Ego-Shooter-Spiel Duke Nukem Forever wird der Nachfolger von Duke Nukem 3D sein und kommt aus dem Hause 3D Realms. Bereits am 27. April 1997 wurde auf der E3 die Entwicklung eines solchen Nachfolgers angekündigt, jedoch ist das Spiel bis heute nicht fertiggestellt. Da 1998 das Entwicklungsteam Quake-2-Engine dem neuen Team von Unreal-Engine Platz machte, mussten bis dahin schon programmierte Teile neu überarbeitet werden. 2000 und 2002 wurde schließlich auf eine neue Engine umgestiegen und auch das Einstellen neuer Programmierer verzögerte die Fertigstellung des Spiels. Im Jahre 2003 wurde bekanntgegeben, dass Duke Nukem Forever lediglich über eine englischsprachige Tonspur mit mehrsprachigen Untertiteln verfügen würde, um somit einer schlechten Synchronisation entgegen zu wirken. Am 6. Mai 2009 schließlich gab 3D Realms bekannt, dass sie ihren Betrieb einstellen und Mitarbeiter entlassen werden, am 18. Mai desselben Jahres nahmen sie ihre Arbeit jedoch mit einer sehr viel kleineren Firma wieder auf.

Die Arbeiten an Duke Nukem Forever kamen kurzzeitig zum Erliegen, wurden kurz darauf aber wieder aufgenommen. Am 3. September 2010 schließlich geben die Entwickler bekannt, das Duke Nukem Forever im Laufe des Jahres 2011 erscheinen soll und boten auf der Computerspiele-Convention PAX 2010 sogar eine spielbare Demo an. Dabei überzeugte das Spiel durchaus mit einer ansprechenden Grafik und einem guten Gameplay.

Nach nun mehr 14 Jahren Entwicklungszeit, soll Duke Nukem Forever 2011 zum Verkauf bereit stehen. Bei Amazon ist als Releasedatum sogar der 1. Februar 2011 vermerkt. Es soll dabei neben dem PC auch als Game für die Xbox 360 und die Playstation 2 erhältlich sein.