Die digitale Distribution ist ein boomender Wachstumsmarkt. Zu diesem Schluss kommt ABI Research in ihrem neuen „Console and Handheld Online“-Report. 2011 werde der Umsatz, der mit dem Verkauf von Maps, Items und anderen Features erwirtschaftet wird, im Konsolenbereich rund 833 Mio. Dollar ansteigen. Laut ABI Research wird die Entwicklung aktiv und massiv von den Publishern und Hardwareherstellern gefördert, indem sie möglichst viele zusätzliche Inhalte bereitstellen.

Ziel sei, den durchschnittlichen Umsatz pro verkauftem Titel zu erhöhen. Anders gesagt: Je mehr Download-Content verkauft wird, desto höher fällt die Marge für den Publisher aus. Doch nicht nur der digitale Vertrieb von Spieleinhalten oder gar ganzen Games floriert, laut ABI Research steigt auch der Umsatz, der mit dem Download von Games oder Videos auf Konsolen generiert wird deutlich an. Er soll im Jahr 2011 insgesamt 1,1 Mrd. Dollar betragen. (GamesMarkt.de)