Spiel, Satz und Sieg für The Elder Scrolls V: Skyrim! In der von GameStop erstmals ausgetragenen „Fan-Wahl zum Spiel des Jahres“ konnte das Fantasy-Rollenspiel Skyrim von Bethesda die Königsdisziplin für sich entscheiden. Das Blockbuster Game setzte sich gegen hochkarätige Konkurrenz durch und darf sich mit dem Titel „GameStop Spiel des Jahres“ schmücken.

Gut einen Monat lang suchte der weltweit führende Einzelhändler für PC- und Konsolenspiele, mit Unterstützung des Gaming-Portals Looki.de, in acht unterschiedlichen Kategorien nach den jeweils beliebtesten Spielen der GameStop-Kunden. Neben einigen deutlichen Entscheidungen gab es auch die ein oder andere faustdicke Überraschung und einen richtigen Abräumer.

Kurz nach Weihnachten startete GameStop auf seiner facebook Fanseite den Abstimmungsmarathon mit der Fan-Wahl zum „besten Action-Spiel“. In der Kategorie sicherte sich Call of Duty: Modern Warfare 3 den prestigeträchtigen Auftaktsieg. Die Frage, wer den Titel „bestes Rollenspiel“ erhält, beantworteten die facebook Fans von GameStop dann eindeutig mit Skyrim. Auch bei der Wahl zur „besten Special Edition“ wurde Skyrim seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit großem Abstand vor Assassin’s Creed: Revelations. Das Abenteuer von Ezio Auditore hatten die Teilnehmer zuvor zum „besten Action-Adventure“ gewählt. Zum erwartet heißen Kopfan-Kopf-Rennen kam es zwischen den beiden Action-Krachern Battlefield 3 und Call of Duty: Modern Warfare 3 in der Kategorie „bester Multiplayer Modus“, mit dem besseren Ende für Battlefield 3.

Zu einer kleinen Überraschung kam es in der Kategorie „bestes Rennspiel“, wo Need for Speed: The Run relativ deutlich von Mario Kart 7 und dem Sieger Forza Motorsport 4 geschlagen wurde.

Ebenfalls eine klare Angelegenheit war die Wahl zum „besten Sportspiel“. Hier setzte sich FIFA 2012 gegen den Wrestling-Konkurrenten WWE 12 sowie Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 durch.

Zum großen Abräumer der GameStop „Spiel des Jahres“-Wahl wurde allerdings ein anderer Titel. Nach dem Triumph zum Auftakt gewann The Elder Scrolls V: Skyrim auch spielend die Kategorie „bestes Rollenspiel“ und zum krönenden Abschluss dann noch die Königskategorie „Spiel des Jahres“. Zur Wahl meinte Pete Hines, Global VP of PR and Marketing von Bethesda Softworks: „Die Auszeichnung von Skyrim als Spiel des Jahres möchten wir zum Anlass nehmen uns bei den GameStop-Kunden für das überwältigende Feedback seit Veröffentlichung des Spiels zu bedanken und wünschen weiterhin noch viele Stunden Spielspaß in der Welt von Himmelsrand.“

Um diesen Spielspaß weiter zu unterstützen, gibt GameStop vom 24.01. bis zum 28.01.2012 20%-Rabatt auf Skyrim in jeder teilnehmenden GameStop-Filiale und im Online-Shop auf gamestop.de.

Ein grandioser Start ins neue Jahr – nicht nur für GameStop und Skyrim, sondern auch für die Teilnehmer der „Fan-Wahl Spiel des Jahres“ von GameStop, die zahlreiche attraktive Preise gewinnen konnten. Neben einer Heimkino-Anlage von Teufel und Blurays von Twentieth Century Fox Home Entertainment zählte unter anderem auch eine Xbox Kinect 250GB von Microsoft zu den Preisen.

Die Gewinner der GameStop „Spiel des Jahres“-Wahl in der Übersicht:

Bestes Spiel des Jahres 2011: The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda)
Bestes Actionspiel: Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard Deutschland)
Bestes Sportspiel: FIFA 2012 (Electronic Arts)
Bestes Rollenspiel: The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda)
Bestes Rennspiel: Forza Motorsport 4 (Microsoft)
Bestes Action-Adventure: Assassin’s Creed: Revelations (Ubisoft)
Bester Multiplayer-Modus: Battlefield 3 (Electronic Arts)
Beste Special Edition: The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda)