Kaum zwei Jahrzehnte sind seit dem Sieg über die Schreckensfürsten Diablo, Mephisto  und Baal vergangen, da droht der Spielwelt Sanktuario bereits neues Übel. Glücklicherweise finden sich viele tapfere Spieler bereit, den Armeen der Unterwelt die Stirn zu bieten. Blizzard dürfte es freuen, denn sein heiß ersehnter Rollenspielnachfolger „Diablo III“ erobert in der Standard- und Collector’s Edition die ersten beiden Positionen der PC-Vollpreis-Charts von media control.

„Risen 2: Dark Waters“ schippert ruhigere Gewässer an und zieht sich von eins auf drei zurück. Schweißtreibende Shootouts statt knifflige Südseequests stehen bei „Resident Evil: Operation Racoon City“ auf dem Programmplan. Der zombielastige Team-Shooter debütiert an siebter Stelle.

Nicht minder wichtig als „Diablo III“ war für die Community der Release-Termin von „Max Payne 3“ (Rockstar Games). Nachdem Max seinen Job beim NYPD an den Nagel hängt, heuert er in São Paulo bei einer privaten Sicherheitsfirma an. Und schon gehen die Probleme los…Ganz ohne Schwierigkeiten landet der vom Leben und Alkohol gezeichnete Held jedoch auf Platz eins der PS3- und Xbox-360-Charts.

Auf PS3 geht die Silbermedaille wie vor sieben Tagen an „Battlefield 3“. Vorwochensieger „Fifa Street“ setzt das runde Leder jetzt an dritter Stelle ab. Neuling „Sniper: Ghost Warrior“ bringt sein Scharfschützengewehr auf der siebten Position in Stellung.

„Kinect: Star Wars“ und die Enhanced Edition von „The Witcher 2: Assassins of Kings“ rücken im Xbox-360-Ranking um je einen Platz nach unten und rangieren nun auf zwei und drei. „Fifa Street“ legt einen beachtenswerten Wiedereinstieg auf der Fünf hin.