Seit Sonntag Abend steht der Sieger der dritten Saison der eSport Schulmeisterschaft auf der Kinder-Kult-Messe in Erfurt fest. In einem packenden Finale um die Krone der elektronischen Bundesjugendspiele setzte sich das Team der IT-Schule Stuttgart knapp gegen das Team des Max-Planck-Gymnasiums aus Saarlouis durch. In der vorletzten Disziplin FIFA 09 reichte den Schwaben ein 3:2, um sich den diesjährigen Titel zu sichern. Der Titelverteidiger vom Hardtberg-Gymnasium aus Bonn musste sich nach zwei ersten Plätzen in den Vorjahren mit dem dritten Platz begnügen. Der vierte Platz ging an das Team des Johann-Schöner Gymnasiums aus Karlstadt in Bayern.

1. Platz
Team der IT-Schule Stuttgart

2. Platz
Team des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis

3. Platz
Team des Hardtberg-Gymnasiums Bonn

4. Platz
Team des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt

“Wir sind natürlich stolz, den Titel der besten eSport Schulmannschaft Deutschlands für unsere Schule errungen zu haben”, sagt Team-Captain Patrick Luik von der IT-Schule Stuttgart nach dem Sieg. “Der Weg zum Titel war lang und die Spiele gegen Deutschlands beste vier Mannschaften auf dem Finale der Kinder-Kult-Messe sehr schwierig und nervenaufreibend. Umso schöner war es, als unser Team am Ende den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte. Jetzt versuchen wir, uns auf die nächste Saison vorzubereiten und den Titel zu verteidigen”, so Luik weiter.

“Wir sind ein wenig enttäuscht: so kurz vor dem Ziel mussten wir uns in einem Herzschlagfinale knapp geschlagen geben”, sagt Team-Captain Fabian Lorson vom Max-Planck-Gymnasium aus Saarlouis nach dem verlorenen Finale. “Aber es war ein tolles Erlebnis, sich mit den besten eSport Schulmannschaften auf der Kinder-Kult messen zu können. Im neuen Schuljahr bereiten wir uns auf die nächste Saison vor und holen den Siegerpokal 2010 bestimmt nach Saarlouis”, blickt Lorson zuversichtlich auf die nächste Saison.

“Das diesjährige Finale der eSport Schulmeisterschaft auf der Kinder-Kult-Messe war voller spannender und hochklassiger Partien und eine super Werbung für den elektronischen Mannschaftssport”, freut sich Patrick D. Reschke, Productmanager der eSport Schulmeisterschaft beim Veranstalter Turtle Entertainment. “Wir möchten diese Faszination in der nächsten Saison noch mehr Schulen vermitteln”, hofft Reschke.

Unter dem Motto „Schüler spielen für Bildung“ bieten die Veranstalter Turtle Entertainment und der Deutsche SPIELEmuseum e.V. den Schülern eine Plattform, um durch erfolgreiches Computerspielen das Lernklima an Schulen zu verbessern. Ein Diskussionsforum auf www.schulmeisterschaft.de lädt zum Austausch über das Thema eSport und den Turnierverlauf der eSport Schulmeisterschaft ein. Die Teams aus 31 Schulen und 200 Schüler aus der Online-Gruppenphase kommen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg. Die dritte Saison der eSport Schulmeisterschaft unterstützen die Sponsoren adidas, Sennheiser und Raptor-Gaming.