Mit der erstmaligen Verleihung des Deutschen Computerspielpreises gibt die Bundesregierung ein klares Signal, Computerspiele als Teil der Medienkultur anzuerkennen. Im Frühjahr 2009 wird der Preis zum ersten Mal verliehen. In zehn Kategorien werden „qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle“ Bildschirmspiele deutscher Herkunft prämiert. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 600.000 Euro stammen zur Hälfte aus dem Kulturetat der Regierung. Die andere Hälfte wird aus der Spielebranche beigesteuert.

Zusätzlich soll auch ein internationales Spiel ausgezeichnet werden. Einen Geldpreis wird es dafür allerdings nicht geben.

Bislang unklar ist die Frage, ob Titel die sich speziell an Erwachsene richten am Wettbewerb teilnehmen werden. Titel die gegen das Strafrecht verstoßen bleiben aber in jedem Fall außen vor.

Quelle: spieleratgeber-nrw.de