„Alpha Protocol bietet einen neuen Spielansatz im RPG-Genre und lässt die Spieler in die Welt eines modernen Agenten eintauchen”, so Gary Knight, European Marketing Director bei SEGA Europe. „Obsidian hat für Alpha Protocol eine äußerst spannende und vielschichtige Storyline entwickelt, die aufgrund ihrer fein herausgearbeiteten Charaktere umso prägnanter ist.”

Die Handlung von Alpha Protocol beinhaltet mehr Wendungen als ein Kino-Blockbuster und setzt in der Welt der Rollenspiele neue Maßstäbe in Sachen Nähe zur modernen Realität. Der Spieler wird damit beauftragt, die Drahtzieher hinter einem tragischen Raketenangriff auf ein Passagierflugzeug aufzuspüren, und taucht in eine Welt voller interessanter Charaktere und Orte ein, um eine internationale Verschwörung des Waffenhandels aufzudecken. Dabei kann der Spieler durch sein individuelles Vorgehen den Verlauf der Handlung bestimmen, indem er selbst entscheidet, mit wem er Freundschaften schließt, wem er vertraut und wen er ausschaltet.

In Alpha Protocol schlüpft der Spieler in die Rolle des unerfahrenen Agenten Michael Thorton und hat die Entscheidungsgewalt über die Entwicklung von dessen Fähigkeiten und seinen Interaktionen mit anderen Charakteren. Anpassbare Sets mit zahlreichen Charakter-Fähigkeiten, Eigenschaften und Waffen sind wichtige Werkzeuge, mit denen der Spieler Michael Thorton maßgeschneidert an seinen Spielstil anpassen kann.

Alpha Protocol erscheint am 28. Mai 2010 in Europa für Xbox 360®, PlayStation®3 und PC Games For Windows.