Während Corporate Vice President Peter Moore erst vergangene Woche auf der E3-Pressekonferenz eine Summe von 18 Millionen Downloads angab, hat sich diese Zahl innerhalb weniger Tage schon wieder überholt. Seit dem europäischen Marktstart am 2. Dezember 2005 haben Xbox 360-Spieler 24 Millionen Mal Inhalte vom digitalen Marktplatz herunter geladen. Xbox Live ist damit das weltweit größte Download-Portal für hochauflösende Inhalte.

Grund für den rapiden Anstieg ist die Aktion „E3: Bringing It Home“. Mit Unterstützung von Partner adidas konnten alle europäischen Xbox 360-Besitzer, die über eine Xbox Live-Mitgliedschaft verfügen, eine Woche lang kostenlos die sonst kostenpflichtige Gold-Mitgliedschaft nutzen. Weltweit über 1,5 Millionen Mitglieder waren vergangene Woche mit dem Online-Service verbunden, um sich exklusive Trailer wie beispielsweise Halo 3, Gears of War und Fable 2 sowie kostenlose Demoversionen der Spiele Test Drive Unlimited (Atari), Moto GP 06 (THQ) und Lost Planet (Capcom) auf der eigenen Festplatte zu speichern.

In der Woche der „E3: Bringing It Home“ zählte das Netzwerk 5 Millionen Downloads von Spiel- und Unterhaltungsinhalten. Insgesamt 600 Terabyte an Daten wurden gesaugt, im Durchschnitt hat jeder Nutzer 20 Downloads getätigt. Diese Zahlen stellen alle zuvor ermittelten Daten in den Schatten. Zur gleichen Zeit verdoppelten sich die Besuche auf der offiziellen Website Xbox.com, auf der über 6 Millionen Erstbesucher registriert wurden.

30 Mal größeres Datenvolumen als die US-amerikanische Nationalbibliothek

„Einzig und allein Xbox Live ist in der Lage, die weltweit größte Spielemesse in High Definition Qualität und mit exklusivem Content zu den Menschen rund um den Erdball zu bringen“, so Peter Moore, Corporate Vice President des Interactive Entertainment Business in der Entertainment und Devices Division Microsoft. „Die reinen Downloadzahlen während der E3 sind einfach umwerfend. Zum Vergleich: Das komplette Datenvolumen aller Druckwerke der US-Nationalbibliothek umfasst zirka 20 Terabyte – Xbox Live erreicht einen 30 Mal größeren Durchsatz in gerade mal einer Woche. Während andere über Online-Strategien im Konsolen-„Space“ sprechen, liefern wir schon jetzt in bester HiDef-Qualität Inhalte an Millionen von Mitgliedern in 24 Ländern der Welt,“ so Moore weiter.

Zum Top-Download avanciert der von der Fangemeinde heiß erwartete Halo 3-Trailer.

Top 10 Downloads während E3: Bringing It Home:

1. „Halo 3“ Game Trailer (Microsoft Games Studios)
2. „Lost Planet: Extreme Condition“ Spielbare Demo (Capcom)
3. „Test Drive Unlimited“ Spielbare Demo (Atari)
4. „MotoGP ’06“ Spielbare Demo (THQ)
5. „X-Men: The Last Stand“ Thema (Activision)
6. „Gears of War“ GameTrailer (Microsoft Games Studios)
7. „Call of Duty 2: Skirmish“ Map Pack (Activision)
8. „Spiderman 3“ Game Trailer (Activision)
9. „Fable 2“ Trailer (Microsoft Games Studios)
10. „UNO“ Xbox Live Arcade Game (Microsoft Games Studios)